Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Weltall

Wer bestimmt, wie Sterne, Planeten und Co. heißen?

Saturn, Neri oder 199P/Shoemaker: Die Namen der Himmelskörper sind vielfältig und wirken auf den ersten Blick willkürlich. Dahinter stecken aber strenge Regeln. Welche? Das erfährst du hier.
Wer bestimmt, wie Sterne, Planeten und Co. heißen?
0

Das Wichtigste zum Thema Benennung Sterne und Planeten

• Die 8 Planeten unseres Sonnensystems wurden bereits von den antiken Hochkulturen benannt und tragen deshalb die Namen von Göttern aus der römischen und griechischen Mythologie (Mars, Venus, Jupiter, Saturn, Merkur, Neptun, Uranus).

• Nur die Erde ist nicht nach einer Gottheit benannt. Ihr Name ist von dem lateinischen Begriff "Terra" für "Land" oder "Erde" abgeleitet.

• Die Menschen entdeckten mit fortschreitender Technik immer mehr Sterne, Kometen und Kleinplaneten. In den vergangenen 100 Jahren stieg die Anzahl der identifizierten Objekte von Hunderten auf über 1 Milliarde - und alle brauchten Namen oder zumindest Nummern.

• Offiziell ist die International Astronomical Union (IAU), ein Zusammenschluss von professionellen Astronom:innen aus aller Welt, für die Namensgebung zuständig. Dieses Fachgebiet - die astronomische Benennung von Himmelskörpern - wird als "Nomenklatur" bezeichnet.

• Je nach Art des Himmelskörpers gibt es verschiedene Regeln für die Namensgebung. Welche das sind, wird im Interview unten erklärt.

Das bedeuten die Planeten-Namen in unserem Sonnensystem

Planet Merkur
Merkur ist der Sonne am nächsten. Er umrundet sie in nur 88 Tagen und ist damit der...
Planet Venus im All
Venus ist die römische Göttin der Liebe und der Schönheit. Der Planet trägt diesen...
Planet Erde mit Mond
Bis in die Zeit von Kopernikus (16. Jahrhundert) wurde die Erde nicht als...
Planet Mars mit Erde und Mond
Mars trägt offiziell den Namen des römischen Kriegsgottes, weil er die "Farbe des...
Planet Jupiter
Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem. Deshalb wurde er nach dem...
Planet Saturn
Saturn fällt durch seine majestätischen Ringe und seine Ockerfarbe auf. Er bewegt...
Planet Uranus
Uranus ist, vielleicht auch wegen seiner blauen Farbe und den Ringen, nach dem...
Planet Neptun
Der Planet Neptun ist der viertgrößte und äußerste Planet unseres Sonnensystems. Er...
Planet Merkur
Planet Venus im All
Planet Erde mit Mond
Planet Mars mit Erde und Mond
Planet Jupiter
Planet Saturn
Planet Uranus
Planet Neptun

Prof. Joachim Wambsganß, Direktor des Astronomischen Recheninstituts und Mitglied der IAU-Auswahlkommission

• 💬

Die hellen, mit bloßem Auge erkennbaren Sterne wurden erstmals von antiken Hochkulturen benannt. Später wurden Sterne innerhalb der Sternbilder mit griechischen Buchstaben nach Helligkeit nummeriert.

• 💬

Das griechische Alphabet hat 24 Buchstaben und spätestens seit der Erfindung des Teleskops reicht das nicht mehr aus. Deshalb bekommen Sterne heute keine Namen mehr, sondern Katalog-Nummern mit ganz genauen Koordinaten.

• 💬

Kometen werden hingegen nach ihrem Entdecker benannt. So gibt es zum Beispiel einige Kometen, die "Shoemaker" heißen - nach der amerikanischen Astronomin und Komentenentdeckerin Carolyn Shoemaker.

• 💬

Bei Asteroiden, sogenannten Kleinplaneten, darf der Entdecker einen Namen vorschlagen. Manche verbinden dies mit einer persönlichen Widmung. So kommt es, dass einige Kleinplaneten Frauennamen tragen. Es gibt aber auch Asteroiden-Namen wie "James Bond" oder "Mannheim". Zwischen Mars und Jupiter gibt es auch einen Kleinplaneten namens "Wambsganß".

• 💬

Der Blick in den Sternenhimmel berührt viele Menschen. Daher ist die IAU dazu übergegangen, die Öffentlichkeit in ihre Arbeit einzubeziehen. Zu ihrem 100-jährigen Bestehen lud die IAU 112 Länder ein, jeweils einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems und einen dazugehörigen Stern zu benennen.

• 💬

In Deutschland durften Schulklassen Namen für die beiden Himmelskörper HD32518 und HD32518b vorschlagen. Unsere Auswahlkommission wählte aus den Vorschlägen jeweils 5 Namen aus, über die dann online abgestimmt werden konnte. Das Ergebnis: Der Stern bekam den Namen Mago, der Planet heißt Neri.

Die Regeln für astronomische Objekt-Namen gelten bei der IAU

• Namen, die das astronomische, natürliche und kulturelle Erbe wahren, werden bevorzugt.

• 💬

Ein Name sollte zwischen 4 bis 16 Zeichen beinhalten und lieber kurz als lang sein.

• 🇺🇳

Er muss in verschiedenen Sprachen leicht auszusprechen sein.

• 🤬

Ein Name darf nicht anstößig, sprich, nicht beleidigend sein.

• 🤷

Die Namen sollten voneinander unterscheidbar und denen anderer Himmelskörper nicht zu ähnlich sein.

• 👽

Erfundene Personen-Namen sind eher unerwünscht.

• 🐕‍🦺

Namen historischer Ereignisse, kommerzielle Namen sowie Haustiernamen sind verboten.

Willst du einen Stern kaufen und nach dir benennen lassen?

Ein Stern, der deinen Namen trägt - eine schöne Vorstellung. Bevor du an einen Sternen-Kauf denkst, solltest jedoch du Folgendes wissen:

Der Rosette-Nebel (NGC 2237, Caldwell 49) im Sternbild Monoceros

Wunderschön, der Rosette-Nebel (NGC 2237, Caldwell 49) im Sternbild Monoceros. Wäre doch toll, wenn einer der Sterne deinen Wunsch-Namen tragen würde, oder?