86 Mio km/h: Forscher entdecken den schnellsten Stern der Galaxie

• Veröffentlicht: 19.08.2020
  • Galileo
Article Image Media
© NASA/CXC/University of Wisconsin/Y.Bai, et al.

Mit 86 Millionen Kilometern pro Stunde um das zentrale Schwarze Loch: So schnell ist der neu entdeckte Stern S4711 in der Milchstraße unterwegs. Bei dem Tempo bräuchte er nur etwa eine Stunde von der Erde bis zum Mars. Die Turbo-Facts zum Raser-Stern.

Das Wichtigste zum Thema Schnellster Stern der Milchstraße

• Im Zentrum unserer Galaxie befindet sich das super massereiche Schwarze Loch Sagittarius A.

• Sagittarius A wird von Sternen umkreist. Durch seine enorme Gravitationskraft werden diese extrem beschleunigt.

• Diese Hochgeschwindigkeits-Himmelskörper nennt man auch S-Sterne. Weil sie sehr nahe am Schwarzen Loch kreisen, ist es schwierig, sie zu erkennen.

• Bisheriger Rekordhalter war der Stern S2. Für einen Umlauf um das Schwarze Loch braucht er 15,6 Jahre.

• Jetzt haben Forscher der Universität Köln einen Stern entdeckt, der noch schneller und näher um das Schwarze Loch kreist. Er braucht dafür nur 7,6 Jahre. Alles zum Raster-Stern S4711 weiter unten.

Der neue Rekordhalter: So schnell umkreist S4711 das schwarze Loch

Umlaufbahn von S4711
Umlaufbahn von S4711© Galileo

Das Schwarze Loch in der Milchstraße ...

✨ … liegt 26.000 Lichtjahre von uns entfernt. Das sind knapp 246 Billiarden Kilometer.

⚫ … hat einen verhältnismäßig kleinen Radius von nur rund 12 Millionen Kilometern - das ist 17-mal so viel wie die Sonne.

☀ … hat rund 4 Millionen Mal die Masse der Sonne.

Die Sternsuche geht weiter

Dr. Florian Peißker und Professor Dr. Andreas Eckart vom I. Physikalischen Institut der Universität zu Köln haben mit ihrem Team den bislang schnellsten Stern S4711 im All entdeckt.

Möglich war das anhand von Beobachtungs-Daten zweier Spektrografen am "Very Large Telescope" der Europäischen Südsternwarte ESO in Chile.

Das "Very Large Telescope" hat einen Hauptspiegeldurchmesser von 8,2 Meter und eine Spiegelfläche von 53 Quadratmeter. Es steht auf dem 2.632 Meter hohen Berg Paranal in der chilenischen Atacama-Wüste.© (c) dpa - Fotoreport

Zusätzlich zu S4711 hat das Kölner Forschungsteam 4 weitere lichtschwache Sterne augespürt, die innerhalb von S2 kreisen. Der Fund deutet darauf hin, dass es in dieser extremen Zone direkt am Schwarzen Loch noch eine ganze Population bislang unerkannter lichtschwacher Sterne gibt.

Mit dem neuen "Extremely Large Telescope" sollen bald noch mehr superschnelle Sterne gefunden werden. Derzeit wird das Teleskop in der Atacama-Wüste gebaut; 2025 soll es in Betrieb gehen. Nach der Fertigstellung wird es das größte optische bzw. Nah-Infrarot-Teleskop der Welt sein und 13-mal mehr Licht sammeln als die größten heute existierenden optischen Teleskope.

So schnell ist der S4711

🌠 Er rast mit einer Geschwindigkeit von 24.000 Kilometer pro Sekunde - also 86 Millionen Kilometer pro Stunde - um das Schwarze Loch Sagittarius A*.

🌠 Damit liegt die mittlere Orbitalgeschwindigkeit - oder auch die Umlaufgeschwindigkeit - von S4711 bei rund 0,5 Prozent der Lichtgeschwindigkeit.

🌠 Der S4711 benötigt für einen Umlauf um das Schwarze Loch 7,6 Jahre. Zum Vergleich: Der bislang schnellste Stern S2 braucht 15,6 Jahre.

🌠 Die Erde würde S4711 in etwas mehr als eineinhalb Sekunden umrunden.

🌠 Für die Reise von der Erde bis zum Mars würde S4711 in etwa 58 Minuten benötigen.

Article Image Media