Anzeige

Netflix-Games: Die ersten Spiele sind schon da - aber noch nicht bei uns

  • Veröffentlicht: 04.10.2021
  • 16:45 Uhr
  • Claudia Frickel

Serien, Filme und Dokus ansehen - und Netflix-Games zocken: Das kannst du in Zukunft bei dem Streaming-Dienst. Der Anbieter hat eine Indie-Spielefirma geschluckt und erste mobile Spiele herausgebracht - allerdings zunächst nur in bestimmten Ländern. Im Clip: Tipps für cleveres Streaming.

Anzeige

Netflix-Games: Was du dazu wissen musst

  • Nach monatelangen Spekulationen um Netflix-Games hat sich beim Streaming-Anbieter nun etwas getan. In absehbarer Zeit dürfte es nicht nur Serien, Filme und Dokus geben, sondern mobile Spiele.

  • Netflix hat nun eine Indie-Spielefirma übernommen. Die könnte in Zukunft eigene Spiele entwickeln - vielleicht passend zu eigenproduzierten Serien. Witzigerweise sind davon manche nach Games entstanden, so wie "The Witcher".

  • Zugleich können Abo-Nutzer:innen erste mobile Games zocken - aber bisher nur in 3 Ländern und nur in der Android-App. 2 der Spiele lehnen sich an eine Netflix-Serie an.

  • Games tauchen dort als eigene Sparte neben den anderen Inhalten auf. Sie sind im Abo inbegriffen - ohne Aufpreis, In-App-Käufe oder Werbung.

  • Offiziell verkündet hat Netflix noch nicht, wann es für alle losgeht. Expert:innen gehen von nächstem Jahr. Klar ist, dass zunächst mobile Games im Vordergrund stehen.

Anzeige
Anzeige

Die Game-Offensive: Was hat Netflix schon umgesetzt?

"Stranger Things: 1984", "Stranger Things 3: The Game", "Card Blast", "Teeter Up" und "Shooting Hoops": So heißen die 5 Netflix-Spiele, die Abonnent:innen in Polen, Spanien und Italien schon zocken können. Wer etwas spielen will, lädt das Game herunter.

In den dortigen Android-Apps findet sich nun neben Filmen und Serien ein neuer Reiter, der zu diesen Games führt. Die 2 "Stranger Things"-Games waren vorher schon auf anderen Plattformen zu finden.

Die 3 anderen Games sind neu. Es handelt sich um Casual-Spiele, also keine epischen Adventures. Nutzer:innen müssen einen Ball über eine Wippe balancieren oder Darts-Pfeile schießen, um etwas in einen Korb zu befördern.

Netflix hat angekündigt, dass das Angebot ausgebaut werden soll - mit weiteren Games, später auch auf iOS-Handys. Zudem kommen mehr Länder dazu. Aber welche und wann ist noch offen.

Für seine Spieleoffensive hat sich der Anbieter einen Game-Entwickler einverleibt: Night School ist ein unabhängiges US-Studio. Bekannt wurde es 2016 mit dem Adventure "Oxenfree", das du auf vielen Plattformen zocken kannst.

Die übernatürliche Thriller-Handlung würde auch zu einer Netflix-Serie passen: 5 Teenager treffen sich nachts auf einer einsamen Insel. Doch dort öffnet sich ein Riss in eine gespenstische Welt.

Wie Netflix schon länger mit Spielen liebäugelte

  • Die Welt der Games ist für Netflix nicht neu: Schon 2019 erschien ein Spiel zur 80er-Mystery-Serie "Stranger Things", herausgebracht von einer externen Firma.
  • Der Dienst hat auch schon einige Game-Reihen als Inspiration benutzt - und Serien daraus gebastelt, zum Beispiel "The Witcher", "Castlevania" und "Resident Evil".
  • Immer mal wieder macht Netflix außerdem interaktive Experimente: Bei einer Episode von "Black Mirror" konnten Zuschauer:innen selbst bestimmen, wie die Handlung weitergeht.
  • Im Juli heuerte der Anbieter bereits einen in der Games-Branche bekannten Manager an. Mike Verdu hatte vorher bei Firmen wie Electronic Arts, Atari und Zynga gearbeitet und war an Videospielen wie "Sims", "Plants vs. Zombies" und "Farmville" beteiligt.
Anzeige

Gerüchteküche: Wie das Game-Angebot von Netflix aussehen könnte

💾 Werden die Games bei Netflix gestreamt wie Filme und Serien? Es ist wahrscheinlich, dass der Dienst künftig ein solches Cloud-Gaming anbietet. Es kann aber auch sein, dass du wie in Polen, Italien und Spanien Spiele herunterladen und offline spielen kannst, möglicherweise zusätzlich.

📲 Zunächst spielst du die Games auf dem Smartphone. Ob du später auch auf anderen Plattformen zocken kannst, ist unklar.

🎮 Vielleicht bringt der Streaming-Dienst einen eigenen Controller heraus, mit dem du Games am Fernseher oder Computer steuerst.

📚 Unklar ist zudem, ob Netflix nur eigene Games anbietet. Womöglich entsteht eine Spiele-Bibliothek auch mit Titeln von externen Entwickler:innen.

🤝 Es könnte darüber hinaus sein, dass du die Spiele auf der PlayStation zocken kannst - oder es zumindest eine Art Partnerschaft mit Sony geben wird. Ein Experte will Hinweise darauf im Netflix-Code entdeckt haben.

Warum Netflix jetzt auf Spiele setzt

  • Netflix ist zwar immer noch der größte Streaming-Anbieter, aber die Konkurrenz ist gewachsen. Es gibt zum Beispiel auch noch Disney+, AppleTV+, Amazon Prime und Joyn.
  • Es wird schwerer für den Dienst, neue Abonennt:innen zu gewinnen. Im ersten Quartal 2021 waren es weltweit nur 4 Millionen - ein Jahr davor kamen 16 Millionen neue Kund:innen dazu. Das war allerdings während der Corona-Pandemie. Insgesamt hat Netflix 208 Millionen Abonnenten auf der ganzen Welt.
  • Mit dem neuen Angebot könnte Netflix neue Interessent:innen anziehen - und hebt sich von den Konkurrenz-Portalen ab.
  • Serien und Spiele ergänzen sich, Fans bleiben womöglich länger auf der Plattform - und pausieren ihr Abo nicht, wenn gerade keine neuen Episoden einer Serie da sind.
  • Allerdings sind schon große Firmen mit der Entwicklung eigener Games gescheitert: Google macht seit Februar keine exklusiven Games mehr für sein Spiele-Portal Stadia. Auch Disney bringt kaum noch eigene Spiele heraus und gibt die Entwicklung lieber an externe Firmen ab.
Anzeige

Was ist eigentlich Cloud-Gaming?

📱 Beim Cloud Gaming brauchst du nur ein internetfähiges Gerät wie ein Smartphone, einen Computer oder ein Tablet - aber keine Spielekonsole.

💨 Du benötigst keine tolle Ausstattung, nur eine schnelle und stabile Internetverbindung.

🎞 Das Spiel streamst du dann online aus der Cloud - genau wie Filme in Mediatheken oder bei Film-Streaming-Portalen sowie Musik bei Spotify oder Deezer.

💰 Dafür schließt du meist ein Abo ab und zahlst monatlich, so wie bei den Film- und Musik-Streaming-Diensten. Bei Netflix gibt es dann künftig alles unter einem Dach - außer Songs.

Das ist die Konkurrenz von Netflix beim Cloud-Gaming

Google Stadia bietet mehr als 130 Games. Es gibt ein Monats-Abo, manche Spiele kosten aber extra. Du spielst im Chrome-Browser oder in Apps auf Smartphone und Tablet.

PlayStation Now kannst du auf der PlayStation 4 oder 5 und auf dem Computer nutzen. Es gibt über 700 Spiele, darunter exklusive Titel. Du kannst sie auf den Konsolen auch herunterladen und offline spielen.

Microsoft xCloud gibt es bisher nur für Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate, dann aber kostenlos dazu. Es gibt über 100 Spiele, die du auf Mobilgeräten oder am PC zocken kannst.

GeForce Now ist der Cloud-Gaming-Dienst von Nvidia - die Firma ist vor allem für Grafikkarten bekannt. Die 2.000 Games spielst du auf Computern und mobilen Geräten.

Amazon Luna ist ein Service für Cloud-Games, der bisher nur in den USA zu haben ist. Ob und wann er nach Deutschland kommt, ist noch nicht klar.

Mehr News und Videos
Galileo Top Brain
News

"Galileo Top Brain": So kannst du mitmachen und dein Wissen unter Beweis stellen

  • 19.04.2024
  • 17:32 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group