Im Zentrum unserer Galaxie wurde ein riesiges Schwarzes Loch entdeckt
Pixabay, CC0

Im Zentrum unserer Galaxie wurde ein riesiges Schwarzes Loch entdeckt

vor 3 Monaten

Astronomen von der Keio Universität in Japan haben ein Schwarzes Loch in der Milchstraße entdeckt. Es wird geschätzt, dass es die 100.000-fache Masse der Sonne hat.

Die Studie, die den Fund beschreibt, wurde im Fachmagazin „Nature Astronomy“ veröffentlicht. Diese beschäftigt sich mit einer molekularen Gas-Wolke, die sich fast 200 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt befindet. Das Team analysierte, wie sich das Gas bewegt und diese Bewegung lässt sich durch die Schwerkraft eines mittelschweren Schwarzen Lochs erklären. Die Forscher haben dieses neu entdeckte Schwarze Loch CO–0.40–0.22* getauft.

Sie bemerkten auch, dass die Emissionen aus der Gaswolke dem Kern der Milchstraße ähneln, wo sich vermutlich das supermassive Schwarze Loch Sagittarius A* befindet. Dieses hat übrigens die viermillionenfache Masse unserer Sonne.

Gegenüber Medien erklärte Dr. Tomoharu Oka, Hauptautor der Studie: „Das ist das erste Mal, dass ein Kandidat für ein Schwarzes Loch mittlerer Masse (IMBH) in unserer Milchstraße entdeckt wurde.“ Die Beobachtungen wurden mithilfe des Atacama Large Millimeter/submillimeter Arrays, dem größten Radioteleskop der Welt, gemacht, das am 13. März 2013 offiziell in Betrieb genommen wurde.

Bisher ist nicht bekannt, wie die zuvor erwähnten extrem massereichen Schwarzen Löcher entstanden sind. Die neue Entdeckung könnte nun aber Aufschluss darüber geben, was bei ihrer Entstehung vor sich geht.

Eine Theorie: Mittelgroße Schwarze Löcher entstehen durch die Verschmelzung von Sternen. Und extrem massereiche Schwarze Löcher entstehen wiederum durch die Verschmelzung mittelgroßer Schwarzer Löcher. Aber wie gesagt, das ist nur eine Theorie.

Es ist auch fraglich, ob wir je alles über dieses mysteriöse Phänomen im All erfahren, aber jede neue Erkenntnis bringt uns der Antwort auf die alles entscheidende Frage näher: Wie ist unser Universum entstanden?

Auch auf der Internationalen Raumstation wird geforscht, um mehr über das Weltall zu erfahren. Doch wie leben die Astronauten auf der ISS eigentlich? Wie isst man, wie geht man auf die Toilette oder wie wäscht man sich die Haare? Die Antworten gibt es im Video:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: