Hier könnt ihr die Sonnenfinsternis in den USA live mitverfolgen
via pixabay / CC0

Hier könnt ihr die Sonnenfinsternis in den USA live mitverfolgen

vor 3 Monaten

Totale Sonnenfinsternisse sind wunderschöne Ereignisse, leider aber extrem selten. Doch bald ist es wieder so weit und wir können sehen, wie der Mond sich vor die Sonne schiebt und sie komplett verdunkelt.

Das Wichtigste zuerst: Die totale Sonnenfinsternis findet am 21. August 2017 statt. Der Mondschatten erreicht gegen 19:15 Uhr unserer Zeit die Westküste der USA. Der Höhepunkt der Finsternis ist um exakt 19:26 Uhr. Dann kann man die leuchtende Korona (das ist der Strahlenkranz um die Sonne, der bei einer totalen Sonnenfinsternis zu sehen ist) bestaunen. Das Ganze hat aber einen Haken: In Deutschland ist die Verdunkelung nicht sichtbar. Besonders gut sehen kann man sie nur in Nordamerika.

In Zeiten des Internets gibt es dafür jedoch eine einfache Lösung: Ein Live-Stream macht es möglich, das Event in jedem Winkel der Erde hautnah mitzuverfolgen. Die US-Raumfahrtbehörde NASA wird schon ab 17 Uhr unserer Zeit erste Aufnahmen veröffentlichen, die von Satelliten und Teleskopen stammen. Sobald die Sonnenfinsternis von den USA aus sichtbar ist, beginnt der Live-Stream. Den könnt ihr hier live mitverfolgen.

Bis wir von Deutschland aus wieder eine totale Sonnenfinsternis bestaunen können, dauert es leider noch einige Jahrzehnte. Erst am 3. September 2081 ist es wieder so weit.

Ihr wollt nicht so lange warten? Kein Problem. Im nachfolgenden Video zeigen wir euch eine Sonnenfinsternis – und zwar eine ganz besondere. Es ist die erste doppelte Sonnenfinsternis, die je aufgenommen wurde:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: