Anzeige

Neuer Blick auf die Erde: Eine Weltkarte, so genau wie nie zuvor

  • Veröffentlicht: 18.03.2021
  • 16:45 Uhr
  • Peter Schneider

Eine neue Weltkarte bildet die Erde so gut ab wie noch nie. Für Auto-Navis ist sie allerdings nicht geeignet - und dazu wird die Erde auch noch halbiert. Alles zur neuen Superkarte erfährst du hier.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Weltkarten

  • US-Wissenschaftler haben eine neue Weltkarte entwickelt, welche die Größe und Form von Landmassen viel genauer darstellt als bisherige Karten.

  • Das Runde muss ins Eckige: Da die Erde eine Kugel ist, lässt sich ihre Oberfläche nicht maßstabsgetreu in einer 2-dimensionalen Karte abbilden. Kartografinnen und Kartografen müssen ihre runde Oberfläche daher auf eine Ebene "projizieren".

  • Problem: Projektionen verzerren beispielsweise die Größen von Erdteilen. Die so genannte Mercator-Projektion stellt Grönland fast so groß dar wie Afrika. In Wirklichkeit ist die Gletscher-Insel 10-mal kleiner.

  • Die neue Projektion hat aber einen Haken: Die Erde lässt sich immer nur in 2 getrennten, runden Karten abbilden. Zudem liegt der Pol jeweils in der Mitte der Karte. Kontinente wie Südamerika sind also quasi am Äquator "durchgeschnitten".

  • Wenn du ein Auto-Navi nutzt, musst du dich aber nicht an einen neuen Landkarten-Look gewöhnen. Die Projektion sei vor allem für Schulen geeignet, so die Forscher. Um Schulkindern eine genaue Vorstellung der Welt zu vermitteln, sei ihre Karte viel leichter zu handhaben als ein schwerfälliger Globus.

Anzeige
Anzeige

Die genauste Karte der Welt

Die Projektion "Double-sided Gott Equidistant Azimuthal" unterteilt die Welt in 2 Teile. Das macht sie genau, aber nicht gerade leserlich.
Die Projektion "Double-sided Gott Equidistant Azimuthal" unterteilt die Welt in 2 Teile. Das macht sie genau, aber nicht gerade leserlich.© J. Richard Gott III / David Goldberg

Das kann Google Maps

Diese Google Maps-Hacks machen dein Leben leichter

Anzeige

Unlösbar: Wie man aus einer Kugel eine Fläche macht

Weil die Erde rund ist, muss sie über ein mathematisches Verfahren auf 2-dimensionale Karten "projiziert" werden.
Weil die Erde rund ist, muss sie über ein mathematisches Verfahren auf 2-dimensionale Karten "projiziert" werden.© NASA/Terry Virts

Held der Seefahrer: Mit Mercators Karten zu neuen Ufern

Gheert "Mercator" Cremer revolutionierte vor mehr als 400 Jahren die Abbildung der Erdoberfläche. Der Clou: Seine Karten-Projektion ist heute noch im Einsatz - wenn auch deutlich detaillierter.
Gheert "Mercator" Cremer revolutionierte vor mehr als 400 Jahren die Abbildung der Erdoberfläche. Der Clou: Seine Karten-Projektion ist heute noch im Einsatz - wenn auch deutlich detaillierter.© Wilhelm Krucken

Viele Menschen kennen die so genannte Mercator-Projektion bereits aus der Schule - und heute noch von Apple-Maps.

Sie wurde 1569 vom flämischen Universal-Gelehrten Gheert Cremer entwickelt, besser bekannt unter seinem latinisierten Namen "Mercator" (für "Kaufmann").

Ihr Nachteil: Der direkte Weg von Hamburg nach Los Angeles bildet auf einem Globus eine gerade Linie - auf einer Mercator-Karte aber eine Kurve. Außerdem erscheinen Landmassen vor allem in der Nähe der Pole größer als sie sind (siehe Grönland).

Trotz dieser Verzerrung war und ist die Mercator-Projektion ein Riesenerfolg. Seefahrer brauchen vor allem winkeltreue Karten, um ihr Ziel zu erreichen.

Dass also ihre Seekarten Grönland um ein Vielfaches größer darstellten als Indien, obwohl es in Wirklichkeit umgekehrt ist: Geschenkt, Hauptsache Land in Sicht!

Moderne Mercator-Projektion. Alle Breiten- und Längengrade sind schnurgerade. Dafür sind die Größenverhältnisse extrem verzerrt.
Moderne Mercator-Projektion. Alle Breiten- und Längengrade sind schnurgerade. Dafür sind die Größenverhältnisse extrem verzerrt.© NASA
Anzeige

Die Hit-List der Kartografie

🏆 Basierend auf diversen Verzerrungs-Merkmalen haben die Wissenschaftler:innen um Richard Gott von der Princeton Universität eine Qualitäts-Skala für Karten entwickelt. Mercator-Karten haben danach einen Wert von 8,3. Die neue entwickelte Karte von Gott hat einen Wert von 0,8 - Weltrekord!

↩️ Die Karten-Darstellung mit dem bislang höchsten Wert stammt vom Oswald Winkel. Seine "Winkel-Triple-Projektion" von 1931 schaffte einen Wert von 4,5. Aber der Leipziger brachte dafür ein geographisches Opfer dar: Um Mercators groteske Verzerrungen zu reduzieren, musste er die auf dem Globus ansonsten schnurrgraden Breitengrade krümmen.

🌐 Die beste Abbildung der Erdoberfläche erreicht eine Karte - wenig verwunderlich - in Form einer Kugelgestalt. Auf der Skala von Richard Gott und seinen Kollegen hat sie daher den perfekten Wert Null - was aber weder Seefahrern noch Schülern hilft.

🤓 Lust auf Karten-Projektion extrem? Die NASA hat eine Übersicht erstellt.

Willst Du etwas über Erdbeobachtung erfahren?

Späher aus dem All: Satelliten haben alles im Blick - auch dich?

Kennst du den Point Nemo? Erfahre hier alles über den Punkt auf der Erde, der am weitesten von jeglichem Festland entfernt ist.

Anzeige
Galileo

Upside Down - Ein Blick unter die Erde

Galileo wagt einen spektakulären Blick unter die Erde. Auf welche Geheimnisse und Schätze trifft man bei einer Reise quer durch unseren Planeten. Wir graben die Erde um und entdecken unglaubliches.

  • Video
  • 07:05 Min
  • Ab 12

Der Mars wie er wirklich ist

Mit der neuen Projektion lassen sich auch die Oberflächen von anderen kugelförmigen Himmelskörpern abbilden, etwa Planeten. Daher haben die Forscher in ihrer Studie gleich Karten für den Mond, Mars und Saturn mitgeliefert.
Mit der neuen Projektion lassen sich auch die Oberflächen von anderen kugelförmigen Himmelskörpern abbilden, etwa Planeten. Daher haben die Forscher in ihrer Studie gleich Karten für den Mond, Mars und Saturn mitgeliefert.© J. Richard Gott III / David Goldberg

So funktioniert die Einteilung der Erde

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr News und Videos
Galileo Top Brain
News

"Galileo Top Brain": So kannst du mitmachen und dein Wissen unter Beweis stellen

  • 19.04.2024
  • 17:32 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group