Anzeige

Spargel-Urin: Darum riecht er nach dem Essen so streng

  • Veröffentlicht: 20.04.2023
  • 08:45 Uhr
  • Bianca Leppert

Dein Urin riecht nach dem Spargelessen seltsam? Keine Panik! Das ist normal. Aber nicht bei allen Menschen. Wir verraten dir, woher der strenge Geruch kommt, ob du etwas dagegen tun kannst und welche Spargel-Sorten dafür verantwortlich sind.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Spargel-Urin

  • Du hast Spargel gegessen und wunderst dich über den strengen Geruch deines Urins beim nächsten Toilettengang? Damit bist du nicht allein.

  • Das ist aber kein Symptom für eine Erkrankung. Du kannst also beruhigt sein.

  • Spargel ist zwar sehr teuer, aber auch sehr gesund und enthält Kalzium, Eisen, Ballaststoffe, Folsäure und viele Vitamine. Zudem ist er kalorienarm.

  • In der Regel dauert es nur circa die 15 Minuten, bis sich nach dem Spargelessen der Geruch bemerkbar macht.

  • Tatsächlich ist das Gemüse harntreibend. Es fördert also den Drang, zur Toilette zu müssen. Denn Spargel besteht zu 90 Prozent aus Wasser.

Anzeige
Anzeige
Galileo vom 2020-04-30

5 Geheimnisse über Spargel

Wir Deutschen lieben Spargel! Doch wussten Sie, dass dieser im Kampf gegen Drogenkartelle eine echte Wunderwaffe ist? Nein? Dann passen Sie gut auf, denn "Galileo" 5 spannende Geheimnisse über Spargel herausgefunden.

  • Video
  • 10:28 Min
  • Ab 12

Darum riecht der Urin nach dem Spargelessen

Verantwortlich für den Gestank von Spargel-Urin ist das Enzym, das die im Spargel enthaltene Asparaginsäure in schwefelhaltige Abbaustoffe verwandelt. Schwefel ist bekannt dafür, unangenehm zu riechen. Und genau diesen intensiven Geruch nimmst du beim Toilettengang wahr.

Interessant: Der Stoff ähnelt dem Sekret von Stinktieren. Und: Es kann sogar in die Muttermilch übergehen. Das ist aber keine Gefahr für das Baby, aber wahrscheinlich eine Erklärung dafür, dass Babys die "Spargel-Milch" nicht so gerne mögen.

Anzeige

Riecht bei jedem Mensch der Urin nach Spargel?

🙋‍♂️ In einer Studie wurde herausgefunden, dass nur rund 43 Prozent der Menschen das Enzym im Körper haben, das für die Umwandlung in schwefelhaltige Abbaustoffe verantwortlich ist.

🚽 Es ist also erblich bedingt, ob der Urin nach dem Spargelgenuss seltsam riecht oder nicht.

👃🏻 Neben den Menschen, die ohne das Enzym gar keine Voraussetzung für das Spargel-Pipi haben, gibt es noch eine zweite Variante: Sie besitzen zwar das Enzym, können den Geruch aber nicht wahrnehmen. Forschende haben herausgefunden, dass eine Genmutation des Geruchsrezeptors die Ursache dafür ist.

Fakten zum Spargel

Spargel: Verzehr, Erntemenge, Anbaufläche und Import von Spargel in Deutschland.
Spargel: Verzehr, Erntemenge, Anbaufläche und Import von Spargel in Deutschland. © Galileo
Anzeige

Macht die Spargelsorte einen Unterschied?

Nein, sowohl grüner als auch weißer und der seltene violette Spargel hinterlassen in deinem Urin die besondere Schwefel-Note. Allerdings sind sich Wissenschaftler:innen uneins, ob der Geruch nach dem Verzehr von weißem Spargel womöglich intensiver ist.

Die Erklärung: Er wächst komplett unterirdisch. Dadurch soll mehr Asparaginsäure enthalten sein. Denn ohne Sonnenlicht findet keine Fotosynthese statt, die die Konzentration mindert.

Wie gut kennst du dich mit Spargel aus?

Anzeige

Kann man etwas gegen den Spargel-Geruch tun?

Er lässt sich nicht wegzaubern, aber du kannst viel trinken und damit den Urin verdünnen. So werden die schwefelhaltigen Abbauprodukte schneller ausgeschieden.

Was kann den Uringeruch noch beeinflussen?

🟡 Wenn du zu wenig getrunken hast, verfärbt sich der Urin dunkel und riecht intensiver.

🧻 Auch bei einer Harnwegsinfektion oder Blasenentzündung kann es beim Wasser lassen unangenehm riechen.

🩸 Bei Menschen mit Diabetes oder zu hohem Blutzucker hat der Urin oft einen süßlich Geruch. Die Nieren scheiden den überflüssigen Zucker so aus.

☕ Der Genuss von Kaffee oder Knoblauch kann ebenfalls Einfluss auf die Geruchsnote des Urins haben.

Häufige Fragen zum Thema Spargel-Urin

Mehr News und Videos
Reparatur in der Mietwohnung
News

Diese Reparaturen muss dein Vermieter bezahlen

  • 18.04.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group