Anzeige

Die Geschichte der Paralympics - Meilensteine und Medaillen

  • Veröffentlicht: 27.08.2021
  • 14:45 Uhr
  • Sven Hasselberg
Article Image Media
© picture-alliance/ dpa | Panasia

4,1 Milliarden Fans verfolgten die letzten Paralympics in Rio. Gerade findet das drittgrößte Sportereignis der Welt in Tokio statt. Wir zeichnen die Erfolgsgeschichte und die größten Skandale rund um die Paralympics nach.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Paralympische Spiele

  • Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand die Idee, den sportlichen Wettkampf zwischen Menschen mit Behinderung als Reha-Maßnahme und zur Stärkung des Selbstbewusstseins zu nutzen. Daraus entwickelten sich 1960 die ersten offiziellen Paralympischen Spiele in Rom.

  • Mittlerweile sind sie die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt. Davor liegen nur die Olympischen Spiele und die Fußball-Weltmeisterschaft. Das Internationale Paralympische Komitee gründete sich erst 1989.

  • Bis dahin wurden die Paralympischen Spiele nicht unbedingt in der gleichen Stadt wie die Olympischen Spiele ausgetragen. Sie fanden 1972 zum Beispiel nicht in München, sondern in Heidelberg statt. Tokio ist nach 1964 nun die einzige Stadt, in der die Paralympics zum zweiten Mal zu Gast sind.

  • Auf dem ewigen Medaillenspiegel der Paralympics liegt Deutschland mit 487 Goldmedaillen, 494 Silbermedaillen und 466 Bronzemedaillen auf Platz 3. Willst du wissen, wer davor liegt? Dann schau dir unsere Grafik an.

Anzeige
Anzeige

Zahlen und Fakten - Medaillen und Gastgeber

Ewiger Medaillenspiegel Paralympics
Ewiger Medaillenspiegel Paralympics
Austragungsstätten der Paralympischen Spiele
Austragungsstätten der Paralympischen Spiele
Anzahl Sportlerinnen und Sportler bei den Paralympics
Anzahl Sportlerinnen und Sportler bei den Paralympics
Ewiger Medaillenspiegel Paralympics
Austragungsstätten der Paralympischen Spiele
Anzahl Sportlerinnen und Sportler bei den Paralympics

Willst Du noch mehr über die Paralympischen Spiele erfahren?

Beim Deutschen Behindertensportverband findest du mehr Informationen zu den Paralympics:

Anzeige

Die Geburt der Paralympischen Spiele

Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden die Olympischen Spiele 1948 erstmal wieder in London statt. Zu dieser Zeit gab es viele Veteranen, die im Krieg, schwere Verletzungen und Lähmungen erlitten hatten.

Im englischen Stoke Mandeville Hospital wurden deshalb zeitgleich die ersten "Stoke Mandeville Games" für 16 Rollstuhlfahrer veranstaltet. Sie traten gegeneinander im Bogenschießen an. In dieser Klinik hatte der oberschlesische Chefarzt Ludwig Guttmann einen Fachbereich für Wirbelsäulen-Verletzungen eingerichtet. 1939 war er vor den Nazis nach Großbritannien geflohen. Guttman glaubte fest an die Kraft des Sports. Auf der einen Seite bot dieser die Möglichkeit einer medizinischen Reha, auf der anderen Seite sollte er auch das Selbstbewusstsein der verwundeten Soldaten stärken. Also wurden die "Stoke Mandeville Games" zum Vorläufer der Paralympics, an denen aber zuerst nur Briten teilnahmen. 1956 waren es bereits 18 Länder. Es gab weitere Wettbewerbe wie Basketball, Tischtennis, Snooker und Leichtathletik.

1960 fanden dann in Rom die ersten "Weltspiele der Gelähmten" statt. Im Nachhinein wurden sie als erste Paralympics bezeichnet, obwohl der Name erst seit 1988 verwendet wird. In Rom wetteiferten rund 400 Athletinnen und Athleten miteinander.

Es folgte ein langer Kampf um Anerkennung. Oft mussten die Paralympics in andere Städte ausweichen, da das Geld fehlte, keine barrierefreien Unterkünfte vorhanden waren oder das Interesse der olympischen Austragungsorte sich in Grenzen hielt. Dennoch gelang es, sie seit 1960 alle 4 Jahre auszutragen.

Die letzten Spiele in Rio brachen 2016 den Zuschauerrekord mit 4,1 Milliarden Fans an den Bildschirmen weltweit. Willst du mehr über die wichtigsten Meilensteine und Skandale der Paralympischen Spiele wissen? Dann schau dir die Bildergalerie unten an.

Paralympics in Bildern: Meilensteine und Skandale

1976: Im kanadischen Toronto wird das Feld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ersten Mal um Menschen mit Sehbehinderungen und Amputationen erweitert. Das Foto zeigt, wie die Rollstuhl-Basketballerin Joanne McDonald die Flamme entzündet. Außerdem finden in diesem Jahr die ersten Paralympischen Winterspiele im schwedischen Örnsköldsvik statt.
1976: Im kanadischen Toronto wird das Feld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ersten Mal um Menschen mit Sehbehinderungen und Amputationen erweitert. Das Foto zeigt, wie die Rollstuhl-Basketballerin Joanne McDonald die Flamme entzündet. Außerdem finden in diesem Jahr die ersten Paralympischen Winterspiele im schwedischen Örnsköldsvik statt.© picture-alliance / dpa | dpa
1984: Ein Skandal: Das Organisationsteam der Olympischen Spiele von L.A. weigert sich die Paralympics zu organisieren, da diese angeblich nicht zum "professionellen Image" der Olympischen Spiele passen. Daraufhin schließen sich das erste Mal Behindertensportverbände zusammen, die eine Art Vorgängerorganisation (ICC) des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) gründen. Dieses ICC organisiert nun die Spiele. Die Spiele we
1984: Ein Skandal: Das Organisationsteam der Olympischen Spiele von L.A. weigert sich die Paralympics zu organisieren, da diese angeblich nicht zum "professionellen Image" der Olympischen Spiele passen. Daraufhin schließen sich das erste Mal Behindertensportverbände zusammen, die eine Art Vorgängerorganisation (ICC) des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) gründen. Dieses ICC organisiert nun die Spiele. Die Spiele we© picture alliance / empics / Tim
1988: Das erste Mal wird in Seoul der Name Paralympics verwendet. Seit diesem Jahr werden die Spiele auch immer in der gleichen Stadt wie die Olympiade abgehalten.  Das Foto zeigt das 100-Meter-Rollstuhlrennen der Herren. Erst ein Jahr später wird offiziell das Internationale Paralympische Komitee (IPC) in Düsseldorf gegründet. Es übernimmt von nun an die Organisation und stärkt mit einer guten Lobby den Auftritt der Spiele.
1988: Das erste Mal wird in Seoul der Name Paralympics verwendet. Seit diesem Jahr werden die Spiele auch immer in der gleichen Stadt wie die Olympiade abgehalten. Das Foto zeigt das 100-Meter-Rollstuhlrennen der Herren. Erst ein Jahr später wird offiziell das Internationale Paralympische Komitee (IPC) in Düsseldorf gegründet. Es übernimmt von nun an die Organisation und stärkt mit einer guten Lobby den Auftritt der Spiele. © picture-alliance / dpa / AFP
1992: Die Regeln für die Qualifikationen werden verschärft und sorgen für Kritik. Denn so können weniger Athletinnen und Athleten in Barcelona an den Start gehen. Insgesamt sind es dennoch gut 3.000. Zum ersten Mal nehmen auch Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Kategorisierungen der Behinderung im selben Wettbewerb teil. Das sportliche Niveau gilt als sehr hoch und auch das Paralympische Dorf ist vorbildlich auf die
1992: Die Regeln für die Qualifikationen werden verschärft und sorgen für Kritik. Denn so können weniger Athletinnen und Athleten in Barcelona an den Start gehen. Insgesamt sind es dennoch gut 3.000. Zum ersten Mal nehmen auch Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Kategorisierungen der Behinderung im selben Wettbewerb teil. Das sportliche Niveau gilt als sehr hoch und auch das Paralympische Dorf ist vorbildlich auf die© picture-alliance / dpa | AFP
1996: Wieder sorgen die USA für einen Skandal. In Atlanta werden die Paralympics nicht ernst genommen. Einige Sportstätten waren nach den Olympischen Spielen bereits abgebaut worden. Die Athletinnen und Athleten müssen in Behelfslocations kämpfen, es wird auch von "Ruinen" gesprochen. Es hagelt Protest. Das Foto zeigt die deutsche Gold-Staffel der sehbehinderten Damen in der Leichtathletik. Die gute Nachricht in diesem Jahr:
1996: Wieder sorgen die USA für einen Skandal. In Atlanta werden die Paralympics nicht ernst genommen. Einige Sportstätten waren nach den Olympischen Spielen bereits abgebaut worden. Die Athletinnen und Athleten müssen in Behelfslocations kämpfen, es wird auch von "Ruinen" gesprochen. Es hagelt Protest. Das Foto zeigt die deutsche Gold-Staffel der sehbehinderten Damen in der Leichtathletik. Die gute Nachricht in diesem Jahr: © picture alliance / Ralf Kuckuck
2012: Bisher durfte jeder Austragungsort selbst bestimmen, wo die paralympische Fackel entzündet wurde. Einen antiken Bezug zu Olympia in Griechenland gibt es ja nicht. Mit den Spielen in London wird nun festgelegt, dass die Fackelzeremonie ebenfalls einen Bezug zur Gründung haben soll. Von nun an wird sie in Stoke Mandeville, in der englischen Grafschaf Buckinghamshire, entflammt. Das Foto zeigt die Bogenschützin Margaret Ma
2012: Bisher durfte jeder Austragungsort selbst bestimmen, wo die paralympische Fackel entzündet wurde. Einen antiken Bezug zu Olympia in Griechenland gibt es ja nicht. Mit den Spielen in London wird nun festgelegt, dass die Fackelzeremonie ebenfalls einen Bezug zur Gründung haben soll. Von nun an wird sie in Stoke Mandeville, in der englischen Grafschaf Buckinghamshire, entflammt. Das Foto zeigt die Bogenschützin Margaret Ma© picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte
2016: Neben dem weltweiten Zuschauerrekord von 4,1 Milliarden an den heimischen Bildschirmen, werden 209 sportliche Weltrekorde aufgestellt. Alleine 2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer besuchen in Rio die Stadien vor Ort. Das Foto zeigt den Schwimmwettbewerb. Doch es wird auch Kritik laut: Athletinnen und Athleten müssen nicht zum Dopingtest, auch wenn bei einigen die Leistungssprünge enorm erscheinen. Die Sportler auf d
2016: Neben dem weltweiten Zuschauerrekord von 4,1 Milliarden an den heimischen Bildschirmen, werden 209 sportliche Weltrekorde aufgestellt. Alleine 2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer besuchen in Rio die Stadien vor Ort. Das Foto zeigt den Schwimmwettbewerb. Doch es wird auch Kritik laut: Athletinnen und Athleten müssen nicht zum Dopingtest, auch wenn bei einigen die Leistungssprünge enorm erscheinen. Die Sportler auf d© picture alliance / Pressefoto Baumann | Hansjürgen Britsch
2020: Noch nie zuvor sind Paralympische Spiele ausgefallen. Wegen der Corona-Pandemie wurden sie auf 2021 verschoben. Noch bis zum 5. September wetteifern derzeit rund 4.300 Athletinnen und Athleten in Tokio in 23 Sportarten um die Medaillen. Das Foto zeigt das Nationalstadion bei der Eröffnungsfeier am 24. August 2021.
2020: Noch nie zuvor sind Paralympische Spiele ausgefallen. Wegen der Corona-Pandemie wurden sie auf 2021 verschoben. Noch bis zum 5. September wetteifern derzeit rund 4.300 Athletinnen und Athleten in Tokio in 23 Sportarten um die Medaillen. Das Foto zeigt das Nationalstadion bei der Eröffnungsfeier am 24. August 2021.© icture alliance / ASSOCIATED PRESS | Kiichiro Sato
1976: Im kanadischen Toronto wird das Feld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ersten Mal um Menschen mit Sehbehinderungen und Amputationen erweitert. Das Foto zeigt, wie die Rollstuhl-Basketballerin Joanne McDonald die Flamme entzündet. Außerdem finden in diesem Jahr die ersten Paralympischen Winterspiele im schwedischen Örnsköldsvik statt.
1984: Ein Skandal: Das Organisationsteam der Olympischen Spiele von L.A. weigert sich die Paralympics zu organisieren, da diese angeblich nicht zum "professionellen Image" der Olympischen Spiele passen. Daraufhin schließen sich das erste Mal Behindertensportverbände zusammen, die eine Art Vorgängerorganisation (ICC) des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) gründen. Dieses ICC organisiert nun die Spiele. Die Spiele we
1988: Das erste Mal wird in Seoul der Name Paralympics verwendet. Seit diesem Jahr werden die Spiele auch immer in der gleichen Stadt wie die Olympiade abgehalten.  Das Foto zeigt das 100-Meter-Rollstuhlrennen der Herren. Erst ein Jahr später wird offiziell das Internationale Paralympische Komitee (IPC) in Düsseldorf gegründet. Es übernimmt von nun an die Organisation und stärkt mit einer guten Lobby den Auftritt der Spiele.
1992: Die Regeln für die Qualifikationen werden verschärft und sorgen für Kritik. Denn so können weniger Athletinnen und Athleten in Barcelona an den Start gehen. Insgesamt sind es dennoch gut 3.000. Zum ersten Mal nehmen auch Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Kategorisierungen der Behinderung im selben Wettbewerb teil. Das sportliche Niveau gilt als sehr hoch und auch das Paralympische Dorf ist vorbildlich auf die
1996: Wieder sorgen die USA für einen Skandal. In Atlanta werden die Paralympics nicht ernst genommen. Einige Sportstätten waren nach den Olympischen Spielen bereits abgebaut worden. Die Athletinnen und Athleten müssen in Behelfslocations kämpfen, es wird auch von "Ruinen" gesprochen. Es hagelt Protest. Das Foto zeigt die deutsche Gold-Staffel der sehbehinderten Damen in der Leichtathletik. Die gute Nachricht in diesem Jahr:
2012: Bisher durfte jeder Austragungsort selbst bestimmen, wo die paralympische Fackel entzündet wurde. Einen antiken Bezug zu Olympia in Griechenland gibt es ja nicht. Mit den Spielen in London wird nun festgelegt, dass die Fackelzeremonie ebenfalls einen Bezug zur Gründung haben soll. Von nun an wird sie in Stoke Mandeville, in der englischen Grafschaf Buckinghamshire, entflammt. Das Foto zeigt die Bogenschützin Margaret Ma
2016: Neben dem weltweiten Zuschauerrekord von 4,1 Milliarden an den heimischen Bildschirmen, werden 209 sportliche Weltrekorde aufgestellt. Alleine 2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer besuchen in Rio die Stadien vor Ort. Das Foto zeigt den Schwimmwettbewerb. Doch es wird auch Kritik laut: Athletinnen und Athleten müssen nicht zum Dopingtest, auch wenn bei einigen die Leistungssprünge enorm erscheinen. Die Sportler auf d
2020: Noch nie zuvor sind Paralympische Spiele ausgefallen. Wegen der Corona-Pandemie wurden sie auf 2021 verschoben. Noch bis zum 5. September wetteifern derzeit rund 4.300 Athletinnen und Athleten in Tokio in 23 Sportarten um die Medaillen. Das Foto zeigt das Nationalstadion bei der Eröffnungsfeier am 24. August 2021.
Anzeige

Deaflympics und Special Olympics

Gehörlose Athletinnen und Athleten nehmen nicht an den Paralympics teil. Sie haben seit 1924 ein eigenes Sportevent: die Deaflympics. Deaf steht im Englischen für taub. Die ersten Spiele fanden in Paris statt. Es nahmen 9 Nationen daran teil. Aus ihnen kam 147 Athleten und eine Athletin. Auch sie finden nun alle 4 Jahre statt. Bei den zweiten Spielen 1928 in Amsterdam ging auch zum ersten Mal ein deutsches Team an den Start. Die letzten Deaflympics fanden 2017 im türkischen Samsun statt. 2022 ist dann das brasilianische Caxias do Sul der Austragungsort. Bei den Sommerspielen stehen Sportarten wie Beachvolleyball, Ringen, Tennis, Leichtathletik, Schwimmen, Radsport und zahlreiche andere olympische Sportarten auf dem Programm. Auch hier gibt es Winterspiele mit den typischen Wintersportarten.

Die Special Olympics sind ein weltweites Sportevent für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwar nehmen diese teilweise auch an einigen paralympischen Wettbewerben teil, doch ist eine Kategorisierung für eine gleiche Bewertung oft schwer. Die Initiative wurde 1968 von der Schwester des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy, Eunice Kennedy-Shriver, ins Leben gerufen. Die ersten Spiele fanden in Chicago statt. Winterspiele gibt es seit 1977. Sie sind der einzige vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte Sportevent, der den Namen "Olympics" verwenden darf.

Ziel war es, Menschen mit Behinderung mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Mittlerweile nehmen 174 Länder daran teil. Sportarten wie Bowling, Judo, Basketball, Kanu, Leichtathletik, Radfahren und viele andere stehen bei den Sommerspielen auf dem Programm. Nächster Austragungsort ist Berlin 2023.

Mehr News und Videos
Heißhunger auf Chips und Pizza - Fressflashs sind typisch nach dem Konsum von Cannabis.
News

Heißhunger nach dem Kiffen: Wie kommt es dazu?

  • 20.04.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group