Anzeige

Neue Funktion für WhatsApp: Bald kannst du mit der App bezahlen

  • Veröffentlicht: 17.06.2020
  • 09:45 Uhr
  • Galileo
Article Image Media
© Wochit

Täglich tauschen wir auf WhatsApp Nachrichten, Fotos oder Videos aus - und bald sollen wir auch Geld verschicken und empfangen können. Wie du die neue WhatsApp-Funktion nutzen kannst.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Bezahlen per WhatsApp

  • Weltweit nutzen rund 2 Milliarden Menschen monatlich den Messenger-Dienst WhatsApp (Stand: Februar 2020).

  • Seit 2014 ist WhatsApp Teil der Facebook Inc., dessen Gründer Mark Zuckerberg ist.

  • In Deutschland ist WhatsApp der beliebteste Messenger-Dienst. 58 Millionen Nutzer versenden täglich Nachrichten, Fotos, Videos und Sounds. Und bald auch Geld?

  • Eine Bezahl-Funktion für WhatsApp plant Zuckerberg nämlich schon seit 2019. In Brasilien können Anwender bereits über WhatsApp Geld senden oder bei lokalen Shops damit bezahlen, ohne ihren Chat verlassen zu müssen. Andere Länder sollen bald folgen. Aber wie genau funktioniert das Feature eigentlich?

Anzeige
Anzeige

Im WhatsApp-Chat Geld senden

Anstelle eines Fotos versenden WhatsApp-Nutzer einfach Geld - an Freunde oder lokale Unternehmen. In Brasilien geht das schon. In Deutschland ist die Funktion bislang noch nicht angekommen.
Anstelle eines Fotos versenden WhatsApp-Nutzer einfach Geld - an Freunde oder lokale Unternehmen. In Brasilien geht das schon. In Deutschland ist die Funktion bislang noch nicht angekommen. © Screenshot: WhatsApp

Über WhatsApp bezahlen - so soll's gehen

💳 Nach Akzeptieren der AGBs musst du deine Bankdaten eingeben.

💬 Über eine Bestätigungs-SMS wird die Telefonnummer geprüft und der Account aktiviert.

💶 Jetzt kann’s losgehen: Statt einem Foto "Zahlung" auswählen und den Betrag angeben.

🔒 Jeder Versand der Bezahl-Daten muss mit einer sechsstelligen PIN oder einem Fingerabdruck abgesegnet werden.

👫 Für Privatpersonen sind Zahlungen über WhatsApp kostenlos.

🏢 Aber nicht nur Freunden kann man Geld schicken, sondern auch Unternehmen. Damit wird WhatsApp nicht nur ein Online-Shop, sondern auch Konkurrenz für PayPal. Unternehmen müssen eine Bearbeitungsgebühr für den Empfang von Kundenzahlungen entrichten (ähnlich wie bei Kreditkarten-Transaktionen).

🤷‍♀️ Für die Zahlungen nutzt WhatsApp Facebook Pay, das bereits Ende 2019 eingeführt wurde. In Zukunft sollen dieselben Kartendaten in der gesamten App-Familie von Facebook verwendet werden, vielleicht also auch auf Instagram?

Anzeige

So könnte WhatsApp Pay aussehen

WhatsApp plant angeblich eine weltweite Verfügbarkeit der Funktion. Einen Zeitplan gibt es bisher noch nicht. Wann und ob hierzulande mit dem Feature zu rechnen ist, steht also noch in den Sternen. Einen Vorgeschmack, wie die Funktion aussehen wird, zeigt WhatsApp in einem Video.  

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Galileo

5 smarte Tipps für WhatsApp-User

Sprachnachrichten in Lesetext umwandeln, Nachrichten wiederfinden, Statistiken einsehen: Mit dem Instant-Messaging-Dienst WhatsApp kann man noch so viel mehr machen als nur Nachrichten schreiben. Die fünf besten Tipps gibt's hier im Video.

  • Video
  • 04:49 Min
  • Ab 12
Mehr News und Videos
Eigenbrauer-Syndrom
Artikel

Eigenbrauer-Syndrom: Darum sind Betroffene ganz ohne Alkohol-Konsum plötzlich betrunken

  • 23.04.2024
  • 18:06 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group