Anzeige

Handy im Sommer-Urlaub: Darauf musst du achten

  • Veröffentlicht: 05.08.2023
  • 14:45 Uhr
  • Bianca Leppert

Das Handy ist auch im Urlaub unser ständiger Begleiter. Wir wollen ja tolle Urlaubsfotos knipsen, per App die besten Spots checken und mit Freunden chatten. Damit uns das Smartphone dabei nicht im Stich lässt, haben wir hier ein paar Tipps für dich.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Handy im Urlaub

  • Damit im Urlaub auch genügend Speicherplatz für Musik, Fotos und Co. bleibt, solltest du zu Hause schon einmal ausmisten und überflüssige Daten loswerden.

  • Dann bleibt auch genügend Platz, um sich die wichtigsten Reise-Apps wie zum Beispiel Google Maps, Airbnb oder Tripadvisor herunterzuladen.

  • Eine Datensicherung ist vor dem Urlaub auf jeden Fall ratsam. So entsteht keine Panik, falls es doch mal zu bösen Überraschungen kommt.

  • Um unnötig hohe Kosten zu verhindern, solltest du dich über die Kosten für Telefonie und mobile Internetnutzung vor deiner Reise informieren. Gerade für Reisen außerhalb der EU kann es sinnvoll sein, wenn du dein Daten-Roaming ausschaltest.

Anzeige
Anzeige

Urlaub im Ausland: Was ist mit den Roaming-Kosten?

Damit du nach dem entspannten Urlaub nicht unentspannt auf deine Handyrechnung schaust, solltest du vorher deinen Tarif beim Anbieter checken. Welche Auslandsgebühren fallen für Telefonie und mobile Datennutzung an?

In der EU gilt seit dem 15. Juni 2017 die Regelung, dass telefonieren, SMS und die mobile Datennutzung genauso berechnet werden als würdest du dich in Deutschland aufhalten. Aber Achtung: Die Schweiz oder die Türkei zählen beispielsweise nicht dazu. Und es gibt noch weitere Ausnahmen, also am besten nach dem Urlaubsland schauen. Übrigens: Die Mobilverbindung im Flugzeug oder auf Schiffen ist ebenfalls eine Ausnahme! Hier lauern hohe versteckte Kosten.

Galileo vom 2018-12-05

Kostenfalle: Handy-Roaming im Flugzeug

Ein Amerikaner soll 300 Euro bezahlen, weil er den Flugmodus im Flugzeug vergessen hat zu aktivieren. Doch wieso das?

  • Video
  • 01:18 Min
  • Ab 12
Anzeige

So machst du mit dem Handy perfekte Urlaubsbilder

  • Trick 17: Reinige die Handy-Linse mit einem Tuch. Nicht selten kleben Sonnencreme und Co. daran. Das Ergebnis: unscharfe Bilder.

  • Licht, Licht, Licht: Der Blitz an der Handykamera kann meist nicht allzu viel. Deshalb achte auf gute Lichtverhältnisse, denn die sind die halbe Miete für gute Schnappschüsse.

  • Die richtige Linie: Der Bildausschnitt und wie deine Linien im Bild verlaufen machen viel aus. Achte also darauf, dass der Horizont beispielsweise nicht schräg verläuft. Dabei helfen dir die Raster-Linien auf dem Foto-Ausschnitt der Kamera.

  • Tschüss Zoom! Wer Bildmotive heranzoomt, bekommt oft unscharfe Bilder. Deshalb: Besser näher rangehen.

  • Schummeln erlaubt: Ist das Bild doch nicht so perfekt geworden wie erhofft, kannst du mithilfe zahlreicher Apps wie Adobe Lightroom, VSCO oder Snapseed noch einmal nachhelfen.

Knipsen verboten! Weißt du, welche Sehenswürdigkeiten du nicht fotografieren darfst?

Anzeige

Daran solltest du schon beim Packen denken

🔌 Je nachdem in welches Land du reist, brauchst du einen Reise-Adapter für das Ladegerät. Dafür gibt es zum Beispiel praktische Würfel-Adapter, die mehrere Anschlüsse für verschiedene Länder haben.

📱 Eine Hülle, die dein Handy vor Sand, Wasser und Schmutz schützt, ist besonders im Urlaub empfehlenswert. Hier findest du in diversen Online-Shops zahlreiche Angebote passend zum Handy-Modell.

🔊 Du willst dein Handy im Urlaub maximal nutzen? Dann lohnt sich vielleicht ein Selfie-Stick oder ein kleiner tragbarer Lautsprecher, den du direkt anschließen kannst.

🔋 Damit du auch immer genügend Akkuladung hast, ist eine Powerbank wichtig. So lädst du dein Telefon easy unterwegs ohne Stromquelle auf. Beim Kauf auf die Ladekapazität, die Anschlüsse und Größe/Gewicht achten.

🖊️ Notiere die IMEI-Nummer! Das ist ein Registrierungscode, der im Falle eines Verlusts wichtig ist.

Was tun, wenn das Handy überhitzt?

🔥 Zunächst von der Hitze-Quelle entfernen und an einen kühleren Ort legen. Nicht in den Kühlschrank!

🙅🏼 Solange das Handy sich nicht abgekühlt hat, am besten nicht benutzen.

☝️ Zu hohe Temperaturen können sich übrigens auf die Akku-Laufzeit auswirken. Es gibt spezielle Apps, die vor einer Überhitzung warnen.

Anzeige

Häufige Fragen zum Thema Handy im Urlaub

Mehr News und Videos
Zikade Brut X Usa Gettyimages 169958929
News

Zikaden: Warum den USA eine gigantische Insekten-Plage bevorsteht

  • 18.04.2024
  • 15:41 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group