Anzeige
Sommerzeit 2024

Zeitumstellung: Wann wird sie endlich abgeschafft?

  • Aktualisiert: 30.03.2024
  • 13:00 Uhr
  • Galileo

Zweimal im Jahr dieselbe Frage: Wird die Uhr eine Stunde vor- oder zurückgedreht? Eigentlich hätte die Zeitumstellung schon vor Jahren abgeschafft werden sollen. Doch noch gibt es sie. Welche Probleme mit einem Ende der Zeitumstellung verbunden sind.

Anzeige

Lust auf mehr "Galileo"?
Schau dir jetzt auf Zappn die neueste Folge an

Das Wichtigste zum Thema Zeitumstellung

  • Weltweit werden in rund 70 Ländern die Uhren zweimal im Jahr umgestellt. Die Umstellung auf Sommerzeit erfolgt in Deutschland jeweils am letzten Sonntag im März, die auf Winterzeit am letzten Sonntag im Oktober.

  • 2024 wird in der Nacht von Samstag, 30. März, auf Sonntag, 31. März, auf Sommerzeit umgestellt.

  • Die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) ist die Normalzeit. Sie entspricht in Deutschland der Winterzeit und dauert fünf Monate - von Ende Oktober bis Ende März.

  • Im März 2019 hatte sich das EU-Parlament eigentlich für die Abschaffung der Zeitumstellung im Jahr 2021 ausgesprochen, doch daraus wurde bislang nichts. Warum, erklären wir unten.

Sommerzeit oder Winterzeit? Probleme bei der Abschaffung der Zeitumstellung in der EU

Bereits 2019 wurde im EU-Parlament ein Ende der Zeitumstellung beschlossen. Passiert ist seitdem wenig. Das Problem: Die Länder müssen sich entscheiden entweder die Sommer- oder Winterzeit dauerhaft einzuführen.

Aktuell gibt es in der EU drei Zeitzonen: Westeuropäische Zeit (Irland, Portugal), Mitteleuropäische Zeit (17 Mitgliedstaaten) und Osteuropäische Zeit (Bulgarien, Zypern, Estland, Finnland, Griechenland, Lettland, Litauen und Rumänien). Länder, die sich für eine dauerhafte Sommerzeit entscheiden, wechseln automatisch zur nächsten Zeitzone (Standardzeit + 1 Stunde).

Ein Flickenteppich an Zeitzonen in der EU soll bei der Abschaffung der Zeitumstellung vermieden werden. Sonst drohen massive Auswirkungen auf den länderübergreifenden Verkehr und die Wirtschaft.

Der geplanten Abschaffung vorausgegangen war eine Online-Umfrage, bei der 84 Prozent der Befragten für die Abschaffung stimmten. Die 4,6 Millionen Teilnehmer:innen - davon rund drei Millionen aus Deutschland - stellen aber weniger als ein Prozent der EU-Bürger:innen dar. Zuletzt sorgten auch die Corona-Pandemie, der Brexit und der Krieg in der Ukraine dafür, dass andere Probleme eher in den Fokus rückten.

Es bleibt abzuwarten, ob oder wann die Zeitumstellung wirklich abgeschafft wird. Die Termine für Sommer- und Winterzeit in der EU sind inzwischen bis Ende 2026 amtlich festgeschrieben. Bis dahin musst du deine Uhr also auf jeden Fall noch zweimal jährlich umstellen.

Anzeige
Anzeige

Wie geht es mit der Zeitumstellung weiter?

🤓 Die Bundesregierung ist dafür, dass die Sommerzeit ganzjährig eingeführt wird.

🤔 Mehr oder weniger ist die Zeitumstellung bereits seit ihrer Einführung im Jahr 1980 umstritten. Die anfangs damit verbundene Hoffnung, Energie zu sparen, hat sich jedenfalls nicht bewahrheitet.

🇺🇸 Auch in den USA soll die Zeitumstellung bald Geschichte sein. Der US-Senat verabschiedete im März 2022 ein Gesetz zur Einführung einer ganzjährigen Sommerzeit. Das US-Repräsentantenhaus und Präsident Joe Biden müssen allerdings noczustimmen, bevoror der Beschluss umgesetzt werden kann.

🇲🇽 Mexiko ist einen Schritt weiter: Nach langen Diskussionen seit der Einführung 1996 schaffte das Land die Zeitumstellung tatsächlich ab: Seit Oktober 2022 gibt es in Mexiko nur noch die Winterzeit.

Im Interview mit Prof. Achim Kramer: "Wir bekommen einen Mini-Jetlag"

Was passiert mit unserem Körper bei der Zeitumstellung?

💬 Wir bekommen einen Mini-Jetlag. Pro Stunde Zeitumstellung hält dieser ein bis zwei Tage an. Aufstehen fällt uns schwerer, wir haben Konzentrationsschwierigkeiten und unsere Leistungsfähigkeit ist reduziert - vor allem bei der Zeitumstellung im Frühjahr.

Im Herbst können wir eine Stunde länger schlafen. Fällt uns da die Anpassung an die neue Zeit leichter?

💬 Ja, denn es ist morgens wieder heller. Licht steuert unseren Schlaf-Wach-Rhythmus. Morgenlicht hilft, uns aufs Aufstehen einzustellen. Bereits im Schlaf bereitet sich der Körper vor: Er produziert mehr vom Stresshormon Cortisol, das Herz schlägt schneller und der Blutdruck steigt.

Falls es bald keine Uhr-Umstellung mehr gibt: Für welche Zeit wären Sie?

💬 Die Zeitumstellung abzuschaffen, ist eine gute Idee. Ich plädiere dafür, die Winterzeit beizubehalten. Unsere Gesellschaft ist ohnehin schon viel zu früh dran. Die Sommerzeit zwingt uns, viel eher aktiv zu sein, als unsere innere Uhr es uns vorgibt. Bei der Zeitumstellung im Frühjahr etwa steigt die Unfallrate. Die Menschen sind unkonzentrierter.

Ist es von Mensch zu Mensch verschieden, wie schnell wir die neue Zeit verinnerlichen?

💬 Bei manchen Menschen hält der Jetlag den gesamten Sommer an. Ihr Körper kann sich nicht mit der neuen Zeit synchronisieren. Ob wir eher Frühaufsteher oder Nachteulen sind, bestimmen übrigens unsere Gene. Daran können wir nicht viel ändern.

Woran erkennen wir denn, dass unsere innere Uhr sich auf die neue Zeit eingestellt hat?

💬 Eigentlich müssten wir alle ohne Wecker aufwachen. In dem Fall sind unsere innere Zeit und die Sonnenzeit gut aufeinander eingestellt.

🔎 Zur Person: Prof. Dr. Achim Kramer ist Leiter der Chronobiologie an der Charité Berlin.

Anzeige

So kommt man morgens leichter aus dem Bett

Zeitumstellung: Diese Eselsbrücken helfen dir

⏰ Im Frühjahr kommen die Gartenmöbel vor die Tür, im Herbst zurück in den Schuppen.

⏰ Im Frühjahr stellt man die Uhr also vor, im Herbst stellt man die Uhr um eine Stunde zurück.

⏰ Die Zeitumstellung funktioniert wie das Thermometer. Im Frühjahr Plus und im Winter Minus.

Anzeige

Zeitumstellung: Wann wird die Zeit vor- und wann zurückgestellt?

Sommerzeit: Die Uhr wird von Samstag auf Sonntag um 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorgestellt. 

Winterzeit: Die Uhr wird von Samstag auf Sonntag um 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurückgestellt.
Sommerzeit: Die Uhr wird von Samstag auf Sonntag um 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorgestellt. Winterzeit: Die Uhr wird von Samstag auf Sonntag um 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurückgestellt.© Galileo

Der Herr der Atomuhr: Dieser Mann ist für die Zeitumstellung zuständig

Anzeige

Häufige Fragen zum Thema Zeitumstellung

Das könnte dich auch interessieren
Fahrrad Reparieren Fruehling Gettyimages 823840486 E 1586444911935
News

Fahrrad fit für den Frühling machen: Darauf solltest du achten

  • 01.04.2024
  • 04:49 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group