Anzeige

Die besten Lifehacks: So haben Alltags-Pannen keine Chance

  • Veröffentlicht: 29.11.2020
  • 19:45 Uhr
  • Carina Neumann-Mahlkau

Die Haare fliegen, der Schlüssel klimpert und nervt beim Joggen oder der Pulli ist fusselig? Keine Sorge, wir haben wieder smarte Alltags-Hacks für dich!

Anzeige

Fliegende Haare - das tust du gegen die elektrisierende Frisur

⚡ Autsch - schon wieder eine gewischt bekommen? Wenn es kälter wird, sind Luft und Haare durch Heizung und Föhn trockener. Man trägt wärmere Kleidung - oft aus synthetischen Stoffen wie Acryl.

✨ Da freuen sich die Elektronen - bei Kontakt mit anderen Gegenständen "funkt" es, die Haare knistern und stehen zu Berge. Aber es gibt Abhilfe.

💧 Feuchte die Luft in Räumen an - trinke dort zum Beispiel einen Tee, gieße die Pflanzen, lüfte regelmäßig. Das ist gleichzeitig ein guter Schutz für die Nasenschleimhäute und gegen Viren.

👕 Trage Kleidung aus Naturstoffen - wie Baumwolle, Lederschuhe und Co.

👱‍♂️ Lasse deine Haare an der Raumluft trocknen, anstatt sie zu föhnen.

👍 Verwende Kämme und Bürsten aus Holz statt aus Kunststoff.

Anzeige
Anzeige

Klimper, klimper - so nervt dich dein Schlüssel nicht beim Joggen

🏃‍♀️ Eine Runde Joggen - aber wohin nur mit dem nervigen Schlüssel? Aus den Taschen fällt er beim Laufen oft raus oder schlägt schmerzhaft gegen den Körper.

👟 Es gibt einen einfachen Trick. Alles, was du dafür brauchst: eine Sporthose mit Hosentasche und einen Haargummi.

🎽 So geht's: Du steckst deinen Schlüssel in die Hosentasche und wickelst den Haargummi von der Außenseite der Hosentasche aus eng um den Schlüssel.

😀 Na dann los - dein Schlüssel ist gebändigt. So wird er kaum noch klimpern, gegen den Körper schlagen oder verloren gehen.

Galileo vom 2020-09-29

Strom durch Joggen erzeugen - geht das?

Dank einer Innovation könnten wir schon bald selbst Strom beim Joggen erzeugen. Woher die Idee kommt und wie sie funktioniert, erklären wir im Video.

  • Video
  • 00:59 Min
  • Ab 12
Anzeige

Gib Fusseln keine Chance - mit dem S.O.S.-Fussel-Entferner

👚 Du hast es mal wieder eilig und siehst beim letzten Blick in den Spiegel, dass deine Kleidung fusselt. Na toll.

🕴️ Eine Fusselrolle müsste her, du hast aber keine zur Hand.

🗞 Macht nichts - ein Klebeband tut's auch! Und das hat fast jeder zu Hause.

👕 Wickel es mit der klebenden Seite nach außen um eine Flasche, eine Teigrolle - oder einfach deine Hand.

👔 Dann fährst du damit über das fusselige Kleidungsstück - voilà.

Pfui - die Hände stinken nach Zwiebel und Knoblauch. So entfernst du Gerüche

🧅 Das Essen war lecker - aber deine Hände riechen penetrant nach rohen Zwiebeln und Knoblauch.

👃 Tut man nichts dagegen, sind diese Gerüche hartnäckig. Doch auch hier gibt es einfache Tricks.

🥄 Edelstahl wirkt schnell neutralisierend. Sicher hast du etwas in deiner Küche parat - wasche deine Hände mit Wasser ab und reibe dann den Gegenstand aus Edelstahl - zum Beispiel einen Löffel - in deinen Händen.

☕ Alternativ wirkt übrigens auch Kaffeepulver oder Kaffeesatz neutralisierend gegen Gerüche. Zerreibe den Kaffee ein paar Minuten in deinen Händen - und schlechte Gerüche sind Vergangenheit.

Anzeige

Kokosnüsse öffnen - so knackst du selbst die dickste Nuss

🌴 Die Kokosnuss fällt von der Palme und öffnet sich beim Aufprall auf einem Stein am Strand-Paradies. Das gibt's in der Karibik, aber nicht in deiner Küche.

🥥 Deshalb musst du kreativ werden. Du brauchst einen Hammer, einen Korkenzieher und ein Holzbrett.

👁️ Bohre mit einem Korkenzieher je ein Loch in 2 der 3 "Augen" (dunkle runde Stellen) der Kokosnuss. Fülle das Kokoswasser in ein Gefäß. Lege die Kokosnuss auf das Holzbrett.

🔨 Drehe sie so, dass die 3 "Augen" zur Seite schauen. Nun schlägst du mit einem Hammer kräftig auf den Bauch der Kokosnuss. Drehe die Kokosnuss nun (die Augen bleiben seitlich) und schlage jeweils auf die Mitte.

😋 Spätestens, wenn du die Kokosnuss 1 Mal komplett gedreht hast, sollte sie sich halbieren. Wenn nicht: Geduld - und noch ein paar Hammerschläge. Schneide nun mit einem kleinen Obstmesser das Kokosfleisch heraus.

Anzeige
Mehr News und Videos
Karfreitag
News

Karfreitag: Was wird an diesem Tag eigentlich gefeiert?

  • 29.03.2024
  • 05:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group