Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Life
Ramadan während der Corona-Pandemie in Mekka

Clips der Woche: Fastenmonat Ramadan in der Corona-Pandemie

Als wäre der Verzicht auf Essen und Trinken von morgens bis abends nicht schon fordernd genug: Die Corona-Pandemie stellt gläubige Muslima und Muslime vor weitere Aufgaben. Außerdem in den Clips der Woche: eine Schildkröte mit kreativer Gehhilfe und die erste Strandschule.
0

Mit Abstand: Ramadan während Corona

  • 🕌

    Der Ramadan ist der Fastenmonat der Muslima und Muslime. Er ist der 9. Monat im islamischen Mondkalender. Aufgrund des Mondzyklus verschiebt sich die Fastenzeit jedes Jahr um 10 bis 12 Tage. Dieses Jahr ist der Ramadan vom 13. April bis zum 13. Mai.

  • 🤤

    Von Sonnenaufgang bis -untergang essen und trinken die Gläubigen in diesem Monat nichts. Auf den Fastenmonat folgt ein mehrtägiges Fest des Fastenbrechens. In Corona-Zeiten findet das dieses Jahr aber erneut unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen statt.

  • 😷

    Auch die Pilgerfahrt nach Mekka sieht aufgrund der Maßnahmen in der Corona-Pandemie anders aus. Weniger Menschen dürfen dort gemeinsam beten - und nur Geimpfte mit Mund-Nase-Schutz.

Mit helfender Hand: "Skater-Schildkröte"

  • 🐢

    Schildkröten sind vor allem für ihre hohe Lebenserwartung und ihr beschauliches Fortbewegungstempo bekannt. Als rasante Artisten sind hingegen wohl kaum Artgenossen in Erscheinung getreten.

  • 🛹

    Eine Ausnahme bildet scheinbar Helmut, die "Skater-Schildkröte" aus dem Zoo in Gelsenkirchen. Auf 4 Rädern statt 4 Beinen ist er dort unterwegs.

  • 👨‍⚕‍

    Als Tony Hawk seiner Art zählt Helmut aber nicht. Der Grund für seine eigenartige Fortbewegung ist wesentlich ernster: Helmut leidet an Arthritis. Zum Glück basteln Fachleute bereits an einer geeigneten Prothese.

Mit Einfallsreichtum: Strandschule statt Homeschooling

  • 🏫

    Wechsel-, Distanz- oder Präsenzunterricht: An den Schulen gelten aufgrund der Corona-Maßnahmen zurzeit ständig neue Regelungen.

  • 🏖

    Da das Corona-Infektionsrisiko in geschlossenen und schlecht gelüfteten Innenräumen viel höher ist, nutzen einige Schulen in Spanien das kommende Frühlingswetter und verlagern den Unterricht nach draußen.

  • 🤔

    Lernen am Strand statt im Klassenzimmer: Auch bei uns in Deutschland machen sich erste Fachleute Gedanken über Unterricht im Freien.

Veröffentlicht: 25.04.2021 / Autor: Alexander Duebbert