Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Life
Robert Habeck bei einer Pressekonferenz im März 2021

Die Nummer 2 der Grünen: Wofür steht Robert Habeck?

Zusammen mit Annalena Baerbock ist er Bundesvorsitzender der Grünen - und hatte damit gute Chancen auf die Kanzlerkandidatur. Nun fiel die Entscheidung: Baerbock geht für die Partei ins Rennen um das Kanzleramt. Wofür Robert Habeck steht und wie er zur Politik kam.
Robert Habeck bei einer Pressekonferenz im März 2021

Robert Habeck: Kanzlerkandidat der Grünen

  • Während bei der Union heftig zwischen Armin Laschet und Markus Söder um die Kanzlerkandidatur gestritten wurde, haben sich die Grünen still und leise entschieden: Annalena Baerbock wird Kanzlerkandidatin.

  • Der 51-Jährige Robert Habeck einigte sich mit Annalena Baerbock unter 4 Augen. Baerbock strebt nun ins Kanzleramt in Berlin - sie will Nachfolgerin von Bundeskanzlerin Angela Merkel werden.

  • Der Druck für Baerbock steigt mit einer noch nie dagewesenen Chance: Die Grünen können die Union überholen und stärkste politische Kraft werden.

  • Wie tickt Robert Habeck? Wie wurde er zum Grünen-Bundesvorsitzenden? Und wofür steht er politisch?

Robert Habeck in den sozialen Netzwerken

Externer Inhalt

Dieses Element stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram und Youtube.

Um diese Inhalte anzuzeigen, aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards in den

Die politische Karriere von Robert Habeck

  • Seit 2002 ist Habeck in der Partei. Schon 3 Jahre später wird er Vorsitzender des Landesverbandes der Grünen in Schleswig-Holstein.

  • Zwischen 2012 und 2018 hat Habeck das Amt des Umwelt- und Landwirtschaftsministers in Schleswig-Holstein inne - dabei kümmert sich Habeck unter anderem um den Ausbau erneuerbarer Energien.

  • Im Januar 2018 wird Habeck zusammen mit Baerbock Bundesvorsitzender der Grünen. Das Duo setzt erfolgreich auf Teamarbeit und wird 2019.

Das Leben von Robert Habeck in Bildern

Robert Habeck zusammen mit Marlies Fritzen bei einer Pressekonferenz 2005 in Kiel
2004 wird Robert Habeck Landesvorsitzender der Grünen in Schleswig-Holstein - hier...
Robert Habeck 2012 vor dem Leuchtturm von Westerheversand
Nach der Landtagswahl 2012 übernimmt Habeck das Amt des stellvertretenden...
Robert Habeck, Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt 2017
Bereits 2017 will Habeck Spitzenkandidat der Grünen im Bundestagswahlkampf werden....
Annalena Baerbock und Robert Habeck in Berlin im August 2020
Annalena Baerbock und Habeck werden 2018 zu den Bundesvorsitzenden der Grünen gewählt.
Annalena Baerbock und Robert Habeck bei einer Pressekonferenz in Berlin im März 2021
Als Kanzlerkandidaten der Grünen kommen nur die beiden Bundesvorsitzenden in Frage:...
Robert Habeck zusammen mit Marlies Fritzen bei einer Pressekonferenz 2005 in Kiel
Robert Habeck 2012 vor dem Leuchtturm von Westerheversand
Robert Habeck, Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt 2017
Annalena Baerbock und Robert Habeck in Berlin im August 2020
Annalena Baerbock und Robert Habeck bei einer Pressekonferenz in Berlin im März 2021

Robert Habeck privat

  • 👫

    Robert Habeck hat mit seiner Frau Andrea Paluch 4 erwachsene Söhne und lebt in der Nähe von Flensburg.

  • 📝

    Zusammen mit seiner Frau hat Habeck zuletzt ein Kinderbuch verfasst - zuvor veröffentlichten sie auch Krimis und Romane.

  • 📚

    2000 schloss er sein Studium in Freiburg, Dänemark und Hamburg mit einem Doktor der Philosophie ab.

Schwierige Momente in seiner politischen Laufbahn

  • Bereits 2017 will Habeck als Spitzenkandidat der Grünen in den Bundestagswahlkampf ziehen - allerdings unterliegt er damals Cem Özdemir extrem knapp: Habeck bekommt 35,74 Prozent Zustimmung von der Basis, Özdemir 35,96 Prozent.

  • Für die Entscheidung, ob Baerbock oder Habeck Kanzlerkandidatin oder Kanzlerkandidat werden, müssen die Grünen einen ihrer Grundsätze ignorieren: Führungsämter gleichgestellt zu teilen. Nur eine Person kann für die Grünen als Kanzlerkandidat:in antreten. Die Entscheidung fällt auf Baerbock.

Habecks Haltung zu...

  • 💶

    ...Finanzpolitik: Habeck fordert für die Zeit nach der Corona-Pandemie ein pro Jahr 50 Milliarden Euro schweres Investitionsprogramm, höhere Steuern für Reiche und mehr Einsatz gegen Steuerhinterziehung. Zudem sollen Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger abgeschafft werden.

  • 🔋

    ...Energiepolitik: Schon als Umweltminister in Schleswig-Holstein setzte Habeck auf den Ausbau erneuerbarer Energien.

  • 🌍

    ...Naturschutz: In Schleswig-Holstein schaffte er es außerdem, einen Interessensausgleich zwischen Landwirtschaft und Naturschutz zu aufzubauen. Unter anderem ging es dabei um den Umgang mit Wölfen sowie Fangquoten für Fischer.

Eine Grüne als Kanzlerin? Die Chancen von Annalena Bearbock aufs Kanzleramt

  • Zum ersten Mal gehen die Grünen mit dem Ziel in den Bundestagswahlkampf, die meisten Stimmen zu bekommen und dann auch ins Kanzleramt einzuziehen.

  • Die Grünen wollen - erkennbar auch am weiblichen Erstzugriffrecht bei Spitzenpositionen in der Partei - feministisch auftreten. Das bewies die Partei auch bei der Kandidatenfrage: Statt dem 51-jährigen Habeck schicken die Grünen die 11 Jahre jüngeren Baerbock ins Rennen.

Veröffentlicht: 25.04.2021 / Autor: Johannes Huyer