Anzeige

Williams-Beuren-Syndrom: Menschen mit dieser Krankheit sind immer nett

  • Veröffentlicht: 11.11.2020
  • 12:00 Uhr
  • Carina Neumann-Mahlkau

Markus hat das Williams-Beuren-Syndrom (kurz: WBS). Ein Merkmal dieser seltenen Krankheit: Er ist immer freundlich. Mehr über WBS - und warum Freundlichkeit glücklich macht - liest du hier.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Williams-Beuren-Syndrom

  • WBS ist sehr selten. Nur etwa 1 von 8.000 Menschen leidet an dem Gen-Defekt. Aufgrund der Seltenheit ist die Forschung auf dem Gebiet noch jung.

  • Erst seit den 1960-ern trägt das Syndrom seinen Namen - benannt nach zwei Kardiologen, die es erforschten. Seit 1993 ist die genaue Ursache für die Krankheit bekannt: das Fehlen des Elastin-Gens. WBS ist angeboren und nicht therapierbar.

  • Menschen mit WBS leiden oft an Herzproblemen, hohem Blutdruck, Darm-Krankheiten und verminderten kognitiven Fähigkeiten. Dank moderner Medizin können sie aber trotzdem das Senioren-Alter erreichen.

  • Äußerlich unterscheiden sie sich von anderen Menschen - haben zum Beispiel einen vergleichsweise kleinen Kopf, ausgeprägte Wangenknochen, ein langgezogenes Philtrum, eine breite Stirn und ausladende Nasenflügel. Früher sprach man deshalb auch von "Elfenmenschen".

  • Doch die größte Besonderheit bei Menschen mit WBS ist ihr freundliches Wesen: Im Vergleich zu anderen verlieren sie niemals ihre kindliche Begeisterung und Freude an den kleinen Dingen des Lebens. Sie lachen viel, sind sehr sozial - und musikalisch!

Anzeige
Anzeige

Endlich ist es bewiesen: Freundlich sein macht glücklich

Und zwar nicht nur dein Gegenüber, sondern auch dich. Das zeigte eine Studie der kalifornischen Berkeley Universität. Die Teilnehmer der Studie halfen anderen Menschen. Danach gaben sie an, sich gelassener, fröhlicher, optimistischer und selbstbewusster zu fühlen.

Der Grund: Sind wir freundlich, setzt unser Körper das Glückshormon Serotonin frei. Dadurch nehmen unsere Umwelt positiver wahr und sind optimistischer.

Im Glücksratgeber "Raising Happiness" der Soziologin Christine Carter wird Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sogar als lebensverlängernd beschrieben: Menschen ab 55 Jahren, die sich sozial engagieren, haben demnach eine 44 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, verfrüht zu sterben.

Diese Berühmtheiten ließen sich von ihren Krankheiten nicht aufhalten

Einige ihrer bekanntesten Werke entstanden im Bett - denn die Malerin Frida Kahlo litt unter chronischen Schmerzen. Trotz einer schweren Kinderlähmung mit Spätfolgen und einem lebensbedrohlichen Unfall, von dem sich ihre Wirbelsäule nie erholte, wurde sie zur Kunst-Ikone.
Einige ihrer bekanntesten Werke entstanden im Bett - denn die Malerin Frida Kahlo litt unter chronischen Schmerzen. Trotz einer schweren Kinderlähmung mit Spätfolgen und einem lebensbedrohlichen Unfall, von dem sich ihre Wirbelsäule nie erholte, wurde sie zur Kunst-Ikone.© picture alliance/akg-images
Ray Charles erblindete bereits mit 7 Jahren. Das hielt ihn aber nicht davon ab, einer der berühmtesten Soul-Musiker zu werden. Auch die Soul- und Pop-Legende Stevie Wonder verlor sein Augenlicht - ebenso wie der italienische Tenor Andrea Bocelli.
Ray Charles erblindete bereits mit 7 Jahren. Das hielt ihn aber nicht davon ab, einer der berühmtesten Soul-Musiker zu werden. Auch die Soul- und Pop-Legende Stevie Wonder verlor sein Augenlicht - ebenso wie der italienische Tenor Andrea Bocelli.© picture alliance/United Archives
Ludwig van Beethoven wurde bereits mit 27 Jahren schwerhörig. Es folgte ein Tinnitus - und mit 48 war er komplett taub. Durch sein absolutes Gehör konnte er sich das Zusammenspiel der Töne aber trotzdem gedanklich vorstellen - und komponierte bis kurz vor seinem Tod weiter.
Ludwig van Beethoven wurde bereits mit 27 Jahren schwerhörig. Es folgte ein Tinnitus - und mit 48 war er komplett taub. Durch sein absolutes Gehör konnte er sich das Zusammenspiel der Töne aber trotzdem gedanklich vorstellen - und komponierte bis kurz vor seinem Tod weiter.© picture alliance/Zoonar
Der Australier Nick Vujicic wurde 1982 ohne Gliedmaßen geboren. Der 4-fache Vater ist ein bekannter Motivationsredner und Gründer von Life Without Limbs – einer Organisation für Menschen mit körperlichen Behinderungen.
Der Australier Nick Vujicic wurde 1982 ohne Gliedmaßen geboren. Der 4-fache Vater ist ein bekannter Motivationsredner und Gründer von Life Without Limbs – einer Organisation für Menschen mit körperlichen Behinderungen.© picture alliance/Xinhua
Alex Zanardi fuhr jahrelang Formel-1-Rennen. 2001 verlor er bei einem Unfall beide Beine. Nur 3 Jahre später stieg er wieder ins Rennauto - mit speziell angefertigten Prothesen - und gewann 4 Tourenwagen-WM's. 2007 stieg er auf Radrennen um und entwarf sein eigenes Handbike. Damit gewann er 3 Gold-Medaillen bei den paralympischen Spielen.
Alex Zanardi fuhr jahrelang Formel-1-Rennen. 2001 verlor er bei einem Unfall beide Beine. Nur 3 Jahre später stieg er wieder ins Rennauto - mit speziell angefertigten Prothesen - und gewann 4 Tourenwagen-WM's. 2007 stieg er auf Radrennen um und entwarf sein eigenes Handbike. Damit gewann er 3 Gold-Medaillen bei den paralympischen Spielen.© picture alliance / NurPhoto
Einige ihrer bekanntesten Werke entstanden im Bett - denn die Malerin Frida Kahlo litt unter chronischen Schmerzen. Trotz einer schweren Kinderlähmung mit Spätfolgen und einem lebensbedrohlichen Unfall, von dem sich ihre Wirbelsäule nie erholte, wurde sie zur Kunst-Ikone.
Ray Charles erblindete bereits mit 7 Jahren. Das hielt ihn aber nicht davon ab, einer der berühmtesten Soul-Musiker zu werden. Auch die Soul- und Pop-Legende Stevie Wonder verlor sein Augenlicht - ebenso wie der italienische Tenor Andrea Bocelli.
Ludwig van Beethoven wurde bereits mit 27 Jahren schwerhörig. Es folgte ein Tinnitus - und mit 48 war er komplett taub. Durch sein absolutes Gehör konnte er sich das Zusammenspiel der Töne aber trotzdem gedanklich vorstellen - und komponierte bis kurz vor seinem Tod weiter.
Der Australier Nick Vujicic wurde 1982 ohne Gliedmaßen geboren. Der 4-fache Vater ist ein bekannter Motivationsredner und Gründer von Life Without Limbs – einer Organisation für Menschen mit körperlichen Behinderungen.
Alex Zanardi fuhr jahrelang Formel-1-Rennen. 2001 verlor er bei einem Unfall beide Beine. Nur 3 Jahre später stieg er wieder ins Rennauto - mit speziell angefertigten Prothesen - und gewann 4 Tourenwagen-WM's. 2007 stieg er auf Radrennen um und entwarf sein eigenes Handbike. Damit gewann er 3 Gold-Medaillen bei den paralympischen Spielen.
Anzeige

Der Spielfilm "Gabrielle - (k)eine ganz normale Liebe" erzählt die berührende Geschichte von zwei Liebenden mit WBS

Das Besondere daran: Die beiden Hauptdarsteller, die sich im Film verlieben, haben auch im echten Leben WBS. Das macht den Film besonders authentisch.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr News und Videos
Galileo Top Brain
News

"Galileo Top Brain": So kannst du mitmachen und dein Wissen unter Beweis stellen

  • 19.04.2024
  • 17:32 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group