Anzeige

Tödliches Darmbakterium: Was wurde eigentlich aus EHEC?

  • Veröffentlicht: 20.05.2022
  • 08:45 Uhr
  • Galileo

Bereits vor zehn Jahren kämpfte Deutschland schon einmal gegen einen unsichtbaren Feind. Sein Name: EHEC. Etwa 3800 Menschen infizierten sich damals mit dem Darmbakterium, 53 starben. Wie der Krankheitserreger gestoppt wurde, erfährst du hier. Im Clip: Darum war EHEC so gefährlich.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema EHEC

  • Die Abkürzung EHEC steht für enterohämorrhagisches Escherichia coli.

  • Diese Bakterien befinden sich im Darm von Wiederkäuern, also von Rindern, Schafen, Ziegen, Rehen oder Hirschen.

  • Dort produzieren sie Giftstoffe (Shigatoxine), die für die Tiere ungefährlich sind.

  • Die Übertragung auf Menschen kommt immer wieder vor und verläuft überwiegend harmlos.

  • Der EHEC-Erreger namens O104:H4 von 2011 war allerdings besonders aggressiv und hatte schwere Komplikationen zur Folge.

  • Wir erklären dir, warum, was die Wissenschaftler damals wunderte und ob die EHEC-Gefahr wirklich vorbei ist.

Anzeige
Anzeige

EHEC in Deutschland: ein Rückblick

Anfang Mai 2011 erkrankte in Deutschland die erste Frau an einem sehr aggressiven EHEC-Keim. Innerhalb von nur sieben Wochen stieg die Zahl der Betroffenen auf über 3.800. Im Gegensatz zu den üblichen Beschwerden entwickelten 855 Menschen zum Teil lebensgefährliche Komplikationen, etliche mussten auf die Intensivstation. 53 von ihnen starben sogar.

EHEC und die Suche nach der Ursache

Wie bei Corona wurde auch damals fieberhaft nach der Ursache gesucht. Im Verdacht standen schnell und immer wieder verschiedene Gemüse-Sorten, da diese oft mit Tierdung gedüngt werden. Zuletzt: Gurken aus Spanien. Auch in Deutschland brach der Absatz für Salat, Tomaten und Gurken aus Verunsicherung massiv ein.

Anzeige

EHEC und der weltweite finanzielle Schaden

Viele Bauern mussten erhebliche Umsatz-Einbußen hinnehmen oder gerieten sogar in existenzielle Schwierigkeiten. Der Verband der Gemüsebauern in Deutschland bezifferte den Schaden auf bis zu einer Million Euro pro Tag. Parallel musste das unverkäufliche Gemüse vernichtet oder untergepflügt werden. In Niedersachsen waren das schon 2.500 Tonnen. Die EU-Kommission schätzte allein die Einnahmeausfälle in der EU auf 800 Millionen, weltweit wird der EHEC-Erreger einen Schaden von rund 1,6 Milliarden Euro verursacht haben.

Der wahrscheinliche EHEC-Auslöser

Nach der Untersuchung durch das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) kam heraus: Auslöser waren weder spanische noch deutsche Gurken oder Tomaten. In den Fokus rückten ägyptische Bockshorn-Klee-Samen sowie deren Keime und Sprossen, die oft als Topping auf Salate gegeben werden.

Die Einfuhr der entsprechenden Sprossen wird verbot und sowohl europäische Behörden als auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor dem Verzehr roher Sprossen. Später wird die Warnung auf Sprossen aus Ägypten beschränkt.

Anzeige

Das Ende von EHEC

Am 26. Juli 2011 erklärte das Robert Koch-Institut (RKI) den EHEC-Ausbruch für beendet. Bis heute konnte nicht abschließend geklärt werden, ob die ägyptischen Bockshorn-Kleesamen tatsächlich der Auslöser waren.

HUS: Diese Komplikation machte EHEC so gefährlich

Neben den schweren und blutigen Durchfällen führte das EHEC-Bakterium von 2011 zu einer schwersten Begleiterscheinung namens Hämolytisch-Urämische Syndrom, kurz: HUS. Das richtet HUS im Körper an:

🩸 Rote Blutkörperchen werden zerstört. In Folge kommt es zu einer Blutarmut, die mit großer Abgeschlagenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, Herzklopfen und blasser Haut einhergehen kann.

🏥 Zudem führt HUS zu einer Schädigung der Nieren. Erkrankte müssen zeitweise an die Dialyse.

🧠 In noch schweren Fällen treten auch Hirnödeme und Lähmungserscheinungen auf.

🪦 Etwa drei bis fünf Prozent aller HUS-Patient:innen sterben.

Anzeige

Das überraschte Mediziner:innen am EHEC-Ausbruch

👶 In der Regel betreffen Durchfallerkrankungen vor allem Kindern und ältere Menschen.

👄 Kinder, weil sie häufig Kontakt mit anderen Kindern haben, viel in den Mund stecken und das Händewaschen manchmal nicht ganz genau nehmen.

👴 Senior:innen, weil ihr Immunsystem tendenziell schwächer ist und Krankheitserreger nicht mehr so effektiv abwehren kann.

🧑 An EHEC erkrankten 2011 jedoch vor allem jüngere Frauen und Frauen im mittleren Alter. Auffallend viele aus Hamburg. Warum ist bis heute nicht abschließend geklärt. Einige aßen Gerichte mit Sprossen in einem Hamburger Restaurant.

So schützt du dich vor EHEC

🐂 Wenn du Kontakt zu Rindern, Schafen oder Ziegen hast, bitte im Anschluss gründlich die Hände mit Seife und warmen Wasser waschen. Versuche in der Zwischenzeit nicht mit den Händen deinen Mund zu berühren, zu essen oder zu trinken.

🥬 Gemüse, Sprossen und Keime vor dem Verzehr gründlich abwaschen.

🥛 Trinke keine Rohmilch und iss kein rohes Fleisch oder nur im absolut frischen Zustand. Besser: Fleisch und Fisch vor dem Essen durchbraten.

🪣 Reinige Küche und Bad regelmäßig.

🖐 Halte Abstand zu Menschen, die an EHEC erkrankt sind.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu EHEC

Mehr News und Videos
Heißhunger auf Chips und Pizza - Fressflashs sind typisch nach dem Konsum von Cannabis.
News

Heißhunger nach dem Kiffen: Wie kommt es dazu?

  • 20.04.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group