Anzeige

Fit in 4 Sekunden - Wie gut ist das "Speed-Workout" für Sportmuffel?

  • Veröffentlicht: 28.05.2020
  • 09:45 Uhr
  • Carina Neumann-Mahlkau
Article Image Media
© Getty Images

Stell dir vor, du erreichst ein gesundes Fitness-Level - mit ein paar Sekunden Training am Tag. Laut US-Forschern kein Traum, sondern Realität. Wir sehen uns das Blitz-Workout mal genauer an.

Anzeige

Das Top-Training für Faule? So geht "Speed-Workout"

🤔 Was ist der Mindest-Aufwand an Bewegung? Dieser Frage gingen Forscher der University of Texas nach. Sie untersuchten, wie sich kurze, spontane Anstrengung auf den Körper auswirkt.

😃 Hintergrund: Viele Menschen leiden an Bewegungsmangel. Resultat: Rückenschmerzen, Unausgeglichenheit und Müdigkeit. Das "4-Sekunden-Workout" soll die Fitness steigern und Bewegung in den Alltag integrieren.

🏃 So geht's: Du gibst 4 Sekunden lang volle Power - durch schnelles Sprinten oder Hampelmänner. Dann pausierst du 45 Sekunden. Das Ganze machst du 5 mal hintereinander - und zwar ein Mal die Stunde - 8 Mal am Tag.

⏱️ Insgesamt trainierst du so jeden Tag 160 Sekunden - also nicht einmal 3 Minuten.

Anzeige
Anzeige

Und - funktioniert's? Die positiven Effekte des Workouts

👍 Die Studie zeigt: Das Power-Workout regt die Fettverbrennung an.

❤️ Außerdem senkt es die Triglyzerid-Werte. Zusammen mit Cholesterin bestimmen sie das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen.

🏃‍♀️ Der Kreislauf wird angekurbelt - du fühlst dich wacher, vitaler und konzentrierter.

😊 Es gibt Hinweise darauf, dass das Workout die Belastungen durch langes Sitzen fast vollständig kompensiert.

"HIIT-Workouts" - in der Kürze liegt die Würze

Das 4-Sekunden-Workout ist ein "HIIT" - die Abkürzung steht für "High Intensity Intervall Training". Stundenlang im Fitness-Studio strampeln? Das ist mit diesem Training Geschichte. "HIIT" steigert deine Ausdauer und Kraft in kurzer Zeit - Muskeln und Kondition freuen sich. Außerdem kurbelt die Methode die Fettverbrennung ordentlich an.

Ein HIIT-Workout dauert niemals länger als eine halbe Stunde. Es besteht aus mehreren intensiven Trainings-Einheiten mit Erholungsphasen dazwischen. Schon 2 kurze Workouts die Woche bringen dich auf ein gutes Fitness-Level.

Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Zwischen den Stühlen - Office-Workouts sind die Zukunft

Jede Stunde Hampelmänner bei der Arbeit machen - musst du dich an den Gedanken erst gewöhnen? Kein Wunder: Noch sind Workouts während der Arbeit nicht sehr verbreitet. Aber der Trend geht dahin - andere Kulturen machen es bereits vor. In China und Japan sind gemeinschaftliche Workouts schon im Büro-Alltag integriert - und immer mehr Firmen bieten Fitness-Angebote an.

Weltweit wächst das Bewusstsein für einen gesünderen Job-Alltag. Selbst wenn es an deinem Arbeitsplatz vielleicht noch nicht soweit ist - aktiv werden kannst du schon jetzt!

So tust du dir und deinem Körper im (Home-)Office Gutes

🚶‍♂️ Regelmäßiges Aufstehen und Gehen wirken Wunder. Ein Glas Wasser holen, das Fenster auf- und zumachen, Treppe statt Aufzug, ein kurzer Gang um den Block - egal, Hauptsache, du bewegst dich.

🧘 Na, lümmelst du auch gerade im Stuhl? Nicht gut. Lieber aufrecht sitzen und den Stuhl so einstellen, dass du mit gerader Wirbelsäule am Tisch sitzt.

🍃 Luft raus? Dann lass Luft rein. Häufiges Stoßlüften macht dich wieder fit - und Frischluft ist auch langfristig wichtig für einen gesünderen Büro-Alltag.

🍎 Die Pizza am Schreibtisch verdrücken und schnell noch ein Snickers hinterher - lieber nicht. Besser: Rausgehen zum Essen und leichte Kost wie Obst, Gemüse und Ballaststoffe wählen.

Mehr News und Videos
Galileo Top Brain
News

"Galileo Top Brain": So kannst du mitmachen und dein Wissen unter Beweis stellen

  • 19.04.2024
  • 17:32 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group