Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Food
Spargel Ernte

Endlich Spargel-Saison! Warum wir das Gemüse so lieben

Unser Lieblingsgemüse liegt schon in den Supermarkt-Regalen bereit: Was Spargel alles kann - und warum er dieses Jahr teurer ist als sonst.
Endlich Spargel-Saison! Warum wir das Gemüse so lieben
12

Das Wichtigste zum Thema Spargel

  • Die Deutschen essen im Jahr 2 Milliarden Stangen Spargel. Das sind pro Kopf 1,7 Kilo. Zum Vergleich: Jedes Jahr essen wir 21 Kilogramm Äpfel. Aber das ganze Jahr und nicht nur in wenigen Monaten.

  • Am besten schmeckt Spargel, wenn er frisch gestochen wurde. Normalerweise beginnt die Saison im April und endet Ende Juni.

  • Spargel wächst am besten in lockerem, sandigem Boden. Mehr als 1.700 Betriebe bauen ihn in Deutschland an. Die Ernte-Menge ging 2020 deutschlandweit zurück. Grund war die Corona-Pandemie.

  • Am beliebtesten ist in Deutschland bisher der weiße Spargel. Dabei wird der erst seit dem 19. Jahrhundert gezüchtet. Doch auch der grüne wird immer populärer. In Europa gibt es insgesamt 15 Sorten. Zum Beispiel violetten, Wild-Spargel oder Thai-Spargel.

  • Spargel ist ein sehr gesundes Gemüse, weil er wenig Fett, viel Wasser und viele Vitamine enthält. Grüner Spargel ist noch etwas gesünder als weißer: Er liefert mehr Vitamin C.

  • Wegen dem winterlichen Wetter im April hatten die Deutschen bislang aber noch nicht so viel Appetit auf das Gemüse. Steigen die Temperaturen wieder, soll aber auf die Nachfrage nach Spargel wieder steigen.

  • Wegen der Corona-Pandemie mussten Spargel-Liebhaber vor allem Anfang der Saison tiefer in die Tasche greifen. Ausgaben, etwa zur Einhaltung der Hygienevorschriften, mussten die Bauern ausgleichen. Ab Mitte April soll das Angebot an deutschem Spargel steigen. Das wird die Preise wahrscheinlich etwas drücken.

So lief die Spargel-Ernte während der Corona-Pandemie 2020 ab

So lief die Spargel-Ernte während der Corona-Pandemie 2020 ab

Eigentlich ist Conny Bengel Friseurin. Da sie wegen Corona jedoch ihren Salon schließen musste, half sie letztes Jahr als Spargelstecherin bei der Spargelernte. Doch schaffen ungeübte Helfer die harte Arbeit überhaupt?

Deutschland liebt Spargel

Spargel Deutschland

Die Zahlen beziehen sich auf 2018.

Warum der Spargel unser Lieblingsgemüse ist

  • 🧡

    Genuss ohne Reue: Spargel ist ein sehr kalorienarmes Gemüse. Und macht trotzdem satt.

  • 👍

    Gleichzeitig ist Spargel sehr gesund, er enthält Vitamin E und viel Folsäure. Außerdem auch Vitamin C - besonders der grüne Spargel.

  • 🗓

    Weißer Spargel ist nur zu einer bestimmten Jahreszeit verfügbar: In Deutschland wird er von April bis zum 24. Juni geerntet. Danach muss sich die Spargelpflanze für das nächste Jahr erholen.

  • 👩‍🌾

    Der weiße Spargel wächst unter der Erde. Bekommt der Boden Risse, kann er geerntet werden.

  • 🌞

    Der grüne Spargel kommt ganz aus der Erde, sieht die Sonne und bekommt so seine Farbe. Er wird erst Wochen nach dem weißen Spargel geerntet.

  • 🏛

    Schon die alten Ägypter, Griechen und Römer sollen gerne Spargel gegessen haben.

  • 💶

    Früher war Spargel den Adeligen vorbehalten. Und noch immer ist das Gemüse teurer als anderes. Auch das macht den Spargel zu etwas Besonderem.

Grüner vs. weißer Spargel: Welcher ist gesünder?

Grüner vs. weißer Spargel: Welcher ist gesünder?

Der weiße Spargel hat in Sachen Nachfrage klar die Nase vorn. Aber ist er wirklich die gesündere Variante? Und welcher schmeckt eigentlich besser? Das Duell!

Welcher schmeckt dir besser?

Wir haben den Koch und Spargel-Experten Volker Tabatt gefragt, ob Spargel zu Recht unser Lieblingsgemüse ist

  • 💬

    Für einen Koch ist der Spargel ein tolles Gemüse. Er lässt sich in der Küche sehr vielseitig verarbeiten, man kann ihn gut kombinieren und er schmeckt warm und kalt. Gesund ist er obendrein.

  • 💬

    Wir servieren den Spargel klassisch mit brauner Butter und Schinken, er schmeckt aber zum Beispiel auch sehr gut mit Knoblauch, Meerrettich oder sogar Erdbeeren. Meine Familie hat schon Spargel angebaut. Ein paar Reihen baue ich immer noch an - für den Hausgebrauch.

  • 💬

    Was mir nicht gefällt, sind die Folien auf den Spargelfeldern. Ich bin der Meinung, Spargel braucht Sonnenlicht, keine Plastikfolie.

  • 💬

    Ich finde, Spargel sollte man dann essen, wenn die richtige Jahreszeit für ihn ist, also frühestens von April bis Juni. Die Deutschen warten sehnsüchtig auf ihren Spargel, deshalb schmeckt er gleich nochmal besser.

  • 💬

    Spargel anzubauen und zu ernten ist schwieriger, als ihn zu kochen. Wichtig ist eigentlich nur, den richtigen Zeitpunkt abzupassen, wann er aus dem Salzwasser muss. Sonst wird er zu weich.

Spargel geht auch als Dessert!

Spargel geht auch als Dessert!

Wer Spargel nur als Teil der Haupt- oder Vorspeise kennt, sollte sich unbedingt die Gerichte von Harro und Bernd ansehen! Bei Kitchen Moves duellieren sie sich dieses Mal mit kreativen Spargelgerichten.

Noch mehr leckere Spargel-Gerichte

Spargel-Quiche
Eine Quiche lässt sich sowohl mit weißem als auch mit grünem Spargel machen. Und sie...
Spargel-Suppe
Köstlich, vitaminreich und schnell gemacht: eine Suppe aus grünem Spargel. Weißer...
Spargel-Bowl
Gerade grüner Spargel eignet sich auch sehr gut als Zutat in einer leckeren Bowl.
Spargel mit Schinken und Sauce Hollandaise
Spargel ganz klassisch: mit Sauce Hollandaise, Schinken und Kartoffeln.
Spargel mit Lachs
Eine gesunde und sehr leckere Kombination: Lachs und Spargel.
Spargel und Schnitzel
Etwas weniger gesund aber mindestens genauso gut: Die Kombination aus Schnitzel und...
Nudeln mit Spargel
Eine tolle Mischung: Nudeln mit Garnelen, Spargel und Tomaten.
Spargel-Salat
Mit Erdbeeren bekommt Spargel-Salat das gewisse Etwas. Und nochmal mehr Vitamine.
Spargel-Quiche
Spargel-Suppe
Spargel-Bowl
Spargel mit Schinken und Sauce Hollandaise
Spargel mit Lachs
Spargel und Schnitzel
Nudeln mit Spargel
Spargel-Salat

Verwandte Themen

Obst und GemüseVitamin
Veröffentlicht: 18.04.2021 / Autor: Kathrin Aldenhoff