Anzeige

Saftige Lebkuchen-Plätzchen selber backen: Kennst du dieses Rezept?

  • Veröffentlicht: 03.12.2021
  • 19:45 Uhr
  • Carina Neumann-Mahlkau

In der Vorweihnachtszeit is(s)t Lebkuchen in aller Munde. Hast du ihn schon mal selbst gebacken? Mit unserem Lebkuchen-Plätzchen-Rezept versüßt du dir die dunklen Tage. Im Clip: Exportschlager aus Deutschland - deshalb sind die Nürnberger Lebkuchen so beliebt.

Anzeige

Weihnachtliche Rezept-Idee: Lebkuchen-Plätzchen selber backen

120 g

brauner Zucker

250 g

Honig

80 g

Butter

500 g

Weizenmehl (Type 405)

2 TL

Lebkuchen-Gewürz

1

Ei

1 EL

Back-Kakao

1 EL

Pottasche (traditionelles Gewürz-Backtriebmittel für Lebkuchen und anderes Weihnachtsgebäck)

2 EL

Wasser

Zuckerguss

Je nach Gusto: Verfeinere deine Plätzchen mit Mandel-Splittern - oder du machst einen Schokoladenguss statt Zuckerguss.

Anzeige
Anzeige

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 6

    🥄 Braunen Zucker über einem heißen Wasserbad rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Masse etwas abkühlen lassen und in eine Schüssel geben. Die Butter hinzugeben und untermischen.

  2. Schritt 2 / 6

    👨🏽‍🍳 Mehl, Lebkuchen-Gewürz und Kakao-Pulver zusammen sieben und dann mit in den Teig rühren.

  3. Schritt 3 / 6

    🥚 Das Ei dazugeben. Nun die Pottasche und Wasser in einer separaten Schüssel vermischen und dann auch zum Teig geben.

  4. Schritt 4 / 6

    ❄️ Klarsicht-Folie um den Teig wickeln und den Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  5. Schritt 5 / 6

    ⏲️ Am nächsten Tag den Teig auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen (Dicke etwa 1,5 Zentimeter) und mit Plätzchenformen deiner Wahl ausstechen. Dann im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (alternativ: Umluft bei 180 Grad) circa 10 Minuten backen.

  6. Schritt 6 / 6

    😋Lasse die Plätzchen auskühlen und dekoriere sie dann nach Belieben mit Zuckerguss. Guten Appetit!

Das sind die besten Weihnachtsgebäcke aus aller Welt

Die besten Weihnachtsgebäcke aus aller Welt

Weihnachten duftet und schmeckt hierzulande nach Zimt, Vanille und Nelke. Aber wie riecht und schmeckt es eigentlich in anderen Nationen rund um die Adventszeit?

  • Video
  • 14:18 Min
  • Ab 12
Anzeige

Die Geschichte des Lebkuchens - und warum er auch "Pfefferkuchen" heißt

Schon gewusst? Bereits in der Antike aßen die Menschen einen "Vorfahren" des Lebkuchens, nämlich den Honigkuchen. Ab dem 12. Jahrhundert stellten die Menschen in Klöstern die ersten Pfefferkuchen her, also Lebkuchen - vermutlich im heutigen Belgien. Der Name Pfefferkuchen rührt daher, dass im Mittelalter alle Gewürze unter dem Namen Pfeffer zusammengefasst wurden.

Lange bevor der Lebkuchen zur Süßigkeit wurde, galt er aufgrund der vielen Gewürze als gesundes und verdauungsförderndes Gebäck. Deshalb durften die Menschen ihn sogar in der Fastenzeit essen. Vor allem im Winter, wenn es weniger frische Nahrungsmittel von den Feldern gab, war der Lebkuchen beliebt - und praktischerweise auch lange haltbar.

Im 30-jährigen Krieg (1618 bis 1648) wurden die teils exotischen Gewürze knapp. Deshalb aßen die Menschen Pfefferkuchen nur zu besonderen Anlässen - wie der Weihnachtszeit. So bürgerte sich langsam unser heutiger Brauch ein.

Anzeige

Lust auf noch mehr Inspirationen zu Weihnachtsnaschereien?

🎄 Weihnachten in gesund: Hier findest du Rezepte für Zimtschnecken-Kekse, Bratäpfel, Lebkuchen-Mokka-Schokolade, gesunde Butterplätzchen, kalorienarme Zimtsterne oder Low-Carb Nussecken.

😋 Für Marzipan brauchst du nur 3 Zutaten: Mandeln, Zucker und Rosenwasser. Wir zeigen dir ein Rezept für selbstgemachtes Edel-Marzipan oder auch Nussecken mit Marzipan.

👨‍🍳 Weißt du eigentlich, wo der Ur-Spekulatius herkommt? Backe mit uns das Original-Spekulatius-Rezept nach!

🌱 Weihnachten geht auch in vegan: Wir zeigen dir die besten Rezepte für vegane Nussecken, vegane Butterplätzchen und vegane Zimtsterne.

Mehr Rezepte
66456659 2891 Premaster Galileo Die Ur Carbonara 20210402 Mxf 00 05 56 23
Rezept

Ur-Carbonara: So gelingt dir das italienische Original-Rezept

  • 23.04.2024
  • 11:12 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group