Anzeige

Venedig oder Wien - woher stammt der Ur-Cappuccino?

  • Veröffentlicht: 23.11.2021
  • 19:00 Uhr
  • Carina Neumann-Mahlkau

Cappuccino ist typisch italienisch - oder? Er hat auch Einflüsse aus Wien! Behauptet zumindest die österreichische Hauptstadt. Wer hat denn nun den Cappuccino erfunden? Wir begeben uns auf Spurensuche.

Anzeige

Die italienische Version: Cappuccino wurde im venezischen Café Florian geboren

☕ Ein Punkt für die Erfindung der Espresso-Maschine geht an die Italiener: Die ließ sich Angelo Moriondo 1884 patentieren.

🚂 Dank einer Dampfdüse konnte man nun feinen Milchschaum erzeugen, der bis heute einen guten Cappuccino ausmacht.

😋 Das urige Café Florian in Venedig zählt zu den ältesten Kaffeehäusern der Welt. Schon seit 1720 brüht man hier Kaffee - und hier sollen auch die ersten Cappuccinos über den Tresen gegangen sein.

🥛 Laut dem Nationalen Espresso-Institut Italiens - richtig gelesen, das gibt es wirklich - besteht ein hochwertiger Cappuccino aus 25 Millilitern Espresso und 100 Millilitern aufgeschäumter Vollmilch mit 3,5 Prozent Fettgehalt.

Anzeige
Anzeige
2018-05-06

Food Physics Milchschaum

Physiker Philip Häusser zeigt, wie ein perfekter, cremiger und luftiger Milchschaum gelingt. Für den optimalen Kaffeegenuss müssen nur diese Tricks beachten werden!

  • Video
  • 04:37 Min
  • Ab 12

Die Wiener Version: der Urahne des Cappuccinos ist der österreichische "Kapuziner"

☕ In Wien hingegen schwört man darauf, dass im Café Landtmann die Geburtsstunde des Ur-Cappuccinos schlug. Das Lokal gibt es schon seit 1873.

🍦 Urahne und Namensgeber des heute bekannten Cappuccinos soll der "Kapuziner" sein. Heute wird er kaum noch bestellt, früher war er aber sehr beliebt. Das Geheimnis des "Kapuziner": ein doppelter Mokka. Hinzu kommt eine kleine Menge Milch oder Sahne.

⛪ Der Name "Kapuziner" wurde von den gleichnamigen Mönchen mit ihren kaffeebraunen Umhängen und spitzen Kapuzen inspiriert. Und siehe da: "Cappuccino" heißt übersetzt "Kapützchen".

😋 Der Legende nach tranken einst in Italien stationierte österreichische Soldaten ihren Kapuziner. Die Wiener:innen gehen davon aus, dass dieser Kapuziner in Italien zum heutigen Cappuccino weiterveredelt wurde.

Anzeige

FAQ zu Espresso versus Kaffee

Mehr News und Videos
Galileo Top Brain
News

"Galileo Top Brain": So kannst du mitmachen und dein Wissen unter Beweis stellen

  • 19.04.2024
  • 17:32 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group