Anzeige

Trip in den ewigen Tag: Wo nach Mitternacht immer noch die Sonne scheint

  • Veröffentlicht: 21.08.2022
  • 09:45 Uhr
  • Galileo

Du liebst Sonnenuntergänge? Dann reise lieber nicht nach Barrow in Alaska. Hier geht die Sonne ganze 82 Tage nicht unter. Unser Reporter Vincent hat sich angeschaut, wie die Menschen dort leben, und wie es sich anfühlt, wenn's immer hell ist.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Barrow, Alaska

  • Barrow ist eine Stadt in Alaska, direkt am Arktischen Ozean - und die nördlichste Siedlung in den USA. Hier geht die Sonne zwischen 10. Mai und 2. August nicht unter.

  • In der Stadt lebt auch die größte Eskimo-Gemeinde des US-Bundes-Staates. Barrow hat etwa 4.000 Einwohner:innen.

  • Die Eskimos jagen den Großteil ihrer Nahrung selbst. Zu einem großen Teil besteht das Essen dort aus Fisch.

Anzeige
Anzeige

Wie wirkt sich Licht auf den Schlaf aus?

Licht in der Nacht kann tatsächlich krank machen. Das hat ein Experiment eines niederländischen Forschungs-Teams mit Mäusen ergeben. Die Tiere reagierten auf Dauerlicht mit Entzündungen und Muskelschwund.

Bedeutet: die Mäuse altern früher. Die Skelett-Muskulatur wurde schwächer, es gab sogar Anzeichen von Knochen-Abbau. Der Körper reagiert auch stärker auf Erreger und Viren. Das Positive: Werden die Tiere wieder einem normalen Hell-Dunkel-Rhythmus ausgesetzt, sind die Symptome nach zwei Wochen weg.

Der menschliche Körper reagiert ähnlich schlecht auf zu viel Licht. Das liegt vor allem am Schlaf-Hormon Melatonin. Es wird nur produziert, wenn der Körper merkt: Es wird dunkel. Typische Folgen eines Melatonin-Mangels sind Konzentrations-Probleme und Stoffwechsel-Störungen. Forschende raten deshalb, das Zimmer nachts komplett abzudunkeln und Licht schon vor dem eigentlichen Schlafengehen zu reduzieren.

So wichtig ist unser Schlafhormon

Was ist Melatonin?
Was ist Melatonin?© Galileo
Anzeige

4 weitere Faktoren, die unseren Schlaf beeinflussen

🔊 Lärm: eine der Haupt-Ursachen für gestörten Schlaf. Aber: Wir können uns an Geräusche gewöhnen und wachen dann nicht mehr so leicht davon auf. Unbekannte Geräusche können uns dagegen auch dann wecken, wenn sie sehr leise sind.

🔥 Temperatur: Ist es nachts im Zimmer zu warm oder kalt für uns, leidet der Schlaf. Das erleben wir vor allem in heißen Sommernächten.

😴 Schlafposition: Die meisten von uns sind Seitenschläfer. Eine falsche oder ungewohnte Liegeposition kann die Schlaf-Phasen verändern und zu Problemen führen.

🧓 Alter: Je älter wir werden, desto leichter wird der Schlaf. Die Tiefschlaf-Phasen nehmen ab, und leise Geräusche können uns leichter wecken. Absolute Ruhe ist also besonders für ältere Menschen wichtig.

Wie verläuft eine gesunde Nacht?

 Typische Schlafzyklen pro Nacht
Typische Schlafzyklen pro Nacht© Galileo
Anzeige
Galileo vom 2019-01-31

Die längste Polarnacht der Welt

In der nördlichsten Stadt Amerikas dauert die Polarnacht 65 Tage. Aber wie fühlt sich das für die Bewohner an, wenn es fast immer dunkel ist?

  • Video
  • 14:45 Min
  • Ab 12
Mehr News und Videos
G Checkt Wie Serioes Ist Der Online Haendler Temu E 1692975936944
News

Ist Temu seriös? Das solltest du über die Shopping-App aus China wissen

  • 28.03.2024
  • 17:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group