Der Asteroid, der gerade an der Erde vorbeiflog, ist so riesig, dass er seine eigenen Monde hat

Der Asteroid, der gerade an der Erde vorbeiflog, ist so riesig, dass er seine eigenen Monde hat

vor 2 Wochen

Vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass sich ein riesiger Asteroid namens Florence der Erde näherte. Mittlerweile passierte er die Erde mit einem Abstand von sieben Millionen Kilometern und dabei stellte die NASA fest, dass der Brocken von zwei Monden umkreist wird.

Das ergaben Auswertungen von Radarbildern des Asteroiden, die am 1. September 2017 mit der 70-Meter-Antenne am Goldstone Deep Space Communications Complex empfangen wurden.

Die Bilder zeigen zwei kleine Monde, die den viel größeren Asteroiden umkreisen. Florence hat einen Durchmesser von rund 4,4 Kilometern, während die Monde mit einem Durchmesser zwischen 100 und 300 Metern vergleichsweise winzig sind.

Asteroid Florence
Der Asteroid Florence wird von zwei kleinen Monden umkreist.
© NASA/JPL

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Asteroiden Monde haben. Rund 60 erdnahe Asteroiden der etwa 16.400 bekannten haben mindestens einen Mond. Asteroiden mit zwei Monden sind jedoch seltener. Bisher wurden erst zwei entdeckt, die 1994 CC und SN263 heißen.

Keiner von diesen Asteroiden kam der Erde so nahe wie Florence. Das gab Astronomen die Gelegenheit, den Himmelskörper genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor er seine Reise zur Sonne fortsetzte.

Die NASA-Radarbilder lieferten übrigens noch weitere Erkenntnisse über Florence. So wissen wir nun, dass der Asteroid eine rundliche Form hat, sich eine Erhöhung entlang seines Äquators befindet und er mindestens einen großen Krater hat.

Die NASA kann den Asteroiden übrigens erst wieder im Jahr 2050 aus so kurzer Distanz beobachten. Erst dann kommt er der Erde wieder nahe. Hoffentlich nicht zu nahe.

Würde die Erde von einem Asteroiden mit dieser Größe getroffen werden, dann hätte das katastrophale Folgen. Was bei einem Asteroideneinschlag passiert, zeigen wir euch hier:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: