Schaffst du es, diese Aufnahmefragen der Oxford Universität zu beantworten?
via flickr / Alberto G. / CC BY 2.0

Schaffst du es, diese Aufnahmefragen der Oxford Universität zu beantworten?

vor 1 Monat

Die Universität Oxford in Großbritannien gilt als eine der besten Bildungseinrichtungen der Welt. Nur die Besten dürfen dort studieren. Würdest du es schaffen, auf die Fragen der Professoren clever genug zu antworten? Hier kannst du es selbst testen.

Wie bei allen Eliteuniversitäten ist es alles andere als leicht, an der Universität Oxford zum Studium zugelassen zu werden. Man muss schwierige Auswahltests bestehen. Dazu gehören nicht nur Wissensfragen, sondern auch komplizierte Rätsel und Fragen mit mehreren möglichen Antworten.

Sie werden erst im persönlichen Gespräch gestellt und verunsichern fast jeden. Wer aber nicht schnell eine sinnvolle Erklärung findet, kommt für das Studium in Oxford nicht infrage. Wie sieht’s bei dir aus? Könntest du auf diese Fragen aus den Aufnahmetests verschiedener Studiengänge clever antworten?

Biowissenschaft

Warum haben Löwen eine Mähne? Warum sind Marienkäfer und Erdbeeren rot? Und warum haben manche Tiere Streifen?

Biomedizin

Warum leuchten Katzenaugen nachts?

Englische Literatur

Joanne K. Rowling hat nach der Harry-Potter-Serie ein Buch für Erwachsene veröffentlicht. Wie unterscheidet sich das Schreiben für Kinder vom Schreiben für Erwachsene?

Geografie

Wenn ich die Gegend besuchen würde, in der du lebst – was würde mich daran interessieren?

Geschichte

Was fände ein Historiker spannend an deinem Wohnort? Ist Gewalt immer politisch? Welche Person aus der Vergangenheit würdest du am liebsten interviewen – und wieso?

Jura

Wenn man für das Parken auf einer doppelt durchgezogenen Linie mit dem Tod bestraft werden würde und es deshalb keiner tut, wäre das ein gerechtes und effektives Gesetz?

Materialwissenschaft

Wie heiß muss die Luft in einem Heißluftballon sein, um einen Elefanten hochzuheben?

Medizin

Warum haben wir rote Blutkörperchen? Und wieso schlägt das Herz schneller, wenn man Sport macht?

Moderne Sprachen

Was ist Sprache? Soll Poesie schwer zu verstehen sein? Und wieso sollte man in einer Welt, in der Englisch eine weltweit gesprochene Sprache ist, Französisch lernen?

Musik

Wenn du ein neues Instrument erfinden könntest, was für einen Ton würde es von sich geben?

Psychologie

Eine große Studie zeigt scheinbar, dass ältere Geschwister im Durchschnitt besser bei IQ-Tests abschneiden als jüngere Geschwister. Was könnte der Grund dafür sein?

Na, hättest du auf jede der Fragen eine sinnvolle Erwiderung? Falls nicht solltest du nicht verzweifeln. Es geht nämlich gar nicht darum, die richtige Antwort zu kennen (die gibt es nämlich gar nicht). Vielmehr müssen die Bewerber zeigen, dass sie auch mit unbekannten Situationen klarkommen und unter Druck logisch denken können. Außerdem wollen die Tester herausfinden, wie man damit umgeht, wenn man die richtige Lösung nicht kennt oder Fehler macht. Wenn man beispielsweise nur traurig guckt und nichts mehr sagt, ist das ein ganz schlechtes Zeichen. Lieber sollte man seinen Gedankengang erklären und zugeben, wo man nicht weiterkommt.

Und das ist etwas, das wir uns alle abschauen könnten. Wir alle kommen nämlich manchmal in Situationen, in denen wir leider nicht die passende Antwort kennen. Übrigens: Wenn ihr noch mehr unbeantwortbare Oxford-Fragen sehen möchtet, findet ihr hier noch mehr.

Immerhin eine der Fragen können wir euch beantworten – und zwar die aus dem Medizintest. Rote Blutkörperchen gibt es nämlich, damit Sauerstoff im Blut durch unseren Körper transportiert werden kann. Und unser Herz schlägt schneller, wenn wir Sport machen, weil unsere Muskeln dann stärker belastet werden und darum mehr Sauerstoff brauchen. Alles, was es sonst noch über unser Herz und Blut zu wissen gibt, seht ihr hier:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: