Das Blut dieser Riesenechse kann dein Leben retten

Das Blut dieser Riesenechse kann dein Leben retten

vor 2 Wochen

Eigentlich gehören Komodowarane zu den gefährlichsten Tieren der Welt. Der Biss der giftigen Echse verhindert, dass das Blut gerinnt, weswegen die Opfer meist verbluten. Doch das Blut genau dieser Tiere soll in Zukunft womöglich tausende Menschenleben retten.

Warane ernähren sich hauptsächlich von Aas und obwohl das meistens mit gefährlichen Bakterien und Krankheiten verseucht ist, bekommen die Tiere keine bedrohlichen Infektionen oder andere Krankheiten. Das weckte die Aufmerksamkeit von Professor Barney Bishop und seinem Team. Seit über fünf Jahren beschäftigen sie sich nun schon mit Waran-Blut.

Bei der Untersuchung des Blutes von Komodo-Waranen fiel Bishop eine Vielzahl an sogenannten „antimikrobiellen Peptiden“ auf. Dabei handelt es sich um organische Verbindungen, die zur Abwehr von Infektionskrankheiten, Bakterien, Viren und sogar Tumorzellen dienen.

Das Besondere: Die Abwehrpeptide im Blut der Echsen können zwei Arten der zwölf Bakterien bekämpfen, gegen die sogar Antibiotikum machtlos ist. Diese Bakterien sind verantwortlich für schlimme Infektionskrankheiten und lebensbedrohliche Entzündungen, wie eine Blutvergiftung oder eine Lungenentzündung. Bishop ist von seinem Forschungserfolg überzeugt: „Sogar bei Chemotherapien und bei Entbindungen könnten Medikamente mit diesen Peptiden eingesetzt werden.“

Nun arbeiten Bishop und seine Kollegen daran, ein Medikament zu entwickeln, dass die Abwehrpeptide des Waranblutes enthält. Dem Professor ist dieses Projekt sehr ernst: „Staatliche Gesundheitsbehörden der USA haben bestätigt, dass bis 2050 mehr als zehn Millionen Menschen an bakteriellen Infektionen sterben werden. Unser Medikament wird dem entgegensteuern!“

Komodowarane gehören aber zu den stark bedrohten Tierarten, weswegen Bishop in seiner Forschung eingeschränkt ist. Aber wer weiß, vielleicht kann das Blut dieser Tiere in Zukunft vielen Menschen das Leben retten.

Es gibt aber noch eine Echsen, die etwas Faszinierendes mit ihrem Blut kann. Was das ist, zeigen wir dir in diesem Video: 

 

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: